gute sportart für 14 jährige (weilblich)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbündet dich mit deiner Mutter und versuche das Tanzen durchzusetzen.

1. Es ist ein guter Ganzkörpersport und macht dir Spaß

2. (Für deinen Vater) Es gibt Wettbewerbe, Tuniertanz

3. Falls Du mal Schauspielerin wirst, hilft das Tanzen beim Job 😉

Ich selbst trainiere eine Selbstverteidigung auf der Basis von Wing Tsun und Krav Maga (weil es mir Spaß macht). Da gibt es keine Wettkämpfe. Aber möglicherweise würde die Nützlichkeit im Alltag deinen Vater überzeugen, falls auch Du Krav Maga wählst. Du weißt schon: "Junges Mädchen allein unterwegs..." (Als Job käme "Personenschützer" in Frage 😉).

Krav Maga ist eine israelische Selbstverteidigung. Google das mal. Ich weiß nicht, ob dir so etwas Spaß machen könnte.

Natürlich gibt es noch diverse andere Kampfkünste ohne echten Kampf, wie z.B. Karate. Falls dich so etwas begeistern könnte, sage ich dir, für Selbstverteidigung ist es kaum brauchbar, WEIL Du nicht kämpfst, sondern viele Kattas (feste Bewegungsabläufe) lernst. Aber das wissen die meisten Laien (wahrscheinlich auch dein Vater) nicht. Du brauchst ihm das ja nicht zu sagen. Gürtelprüfungen kann man da machen. Falls dich das interessiert, könnte es sein dass dein Vater (Junge) das auch gut findet, dass seine Tochter wehrhaft wird und er kann mit den Gürteln angeben...

Schade, dass dein Vater so eine doofe Einstellung zum Sport hat. Was macht er eigentlich? Ist er Fußballstar oder erfolgreicher Zehnkämpfer?

Also am besten fände ich es, wenn Du das Tanzen durchdrücken könntest, weil es Dein Leben ist und Sport immer Spaß machen sollte.

Viel Erfolg!

jade4689
Fragesteller

dankeschön ich werde es natürlich weiterhin versuchen das tanzen durchzusetzen

Es gibt nur wenige Sportarten, wo es keine Wettkämpfe gibt.

Vielleicht wäre Turnen was für dich oder mal eine Kampfsportart. Volleyball fällt ja als Empfehlung raus, weil es ein Ballsport ist.

Gestiefelte  10.11.2018, 09:18

Das stimmt nicht.

Man kann schwimmen. Sogar ohne Verein und ohne Wettkämpfe.

Man kann laufen.

Man kann das machen, was in meiner Antwort steht.

Man kann zum Step-Aerobic gehen oder weitere Kurse wie Bauch-Beine-Po.

Man kann Fahrrad fahren und sicher noch einiges mehr.

BBTritt  10.11.2018, 09:20
@Gestiefelte

Es ging doch im weitesten Sinne um organisierte Sportarten. Da ihr Vater nur solche Vereinsportarten gestattet. Privates Jogging stand nicht im Vordergrund der Frage. Bitte den Kontext beachten.

Gestiefelte  10.11.2018, 09:21
@BBTritt

Ein Vater soll froh sein, wenn sein Kinder überhaupt sportlich ist und nicht so rumzicken!

Shiranam  10.11.2018, 09:25
@Gestiefelte

Es sollte auch keine Leichtathletik sein (schwimmen, laufen) und es sollte Wettkämpfe beinhalten für den Vater (Step-aerobic?, Bauch-Beine-Po?)

Gestiefelte  10.11.2018, 09:26
@Shiranam

Zitat aus der Frage:

ich hätte gerne ein sport ohne wettkämpfe

Shiranam  10.11.2018, 09:32
@Gestiefelte

Zitat aus der Frage:

"vorallem mein vater) wollen das ich ein sport mach mit dem man erfolg haben kann"

Also der Vater will Erfolge - also Wettkämpfe, Prüfungen o.ä. Mit Bauch-Beine-Po wird sie bei ihrem Vater wohl noch weniger durchkommen, wie mit dem Tanzen.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen möchtest. Handball (und die meisten anderen Ballsportarten) bedeutet, Training in der Woche, Spiele am WE.

Nicht alle Mädchen können hochbazehlte Sportlerinnen werden, die ausschließlich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Erwartung deines Vaters, dass du dazu gehören wirst, ist ziemlich naiv. Leidenschaft, einen bestimmten Sport zu betreiben, gehört zum Erfolg dazu. Diese Leidenschaft fehlt dir.

Ich bin selbst Mutter und wäre die letzte, die die Kinder dazu anstachelt, sich gegen die Eltern aufzulehnen. Denn häufig tun Eltern Gutes für ihre Kinder, auch, wenn es den Kindern noch nicht bewusst ist. In deinem Fall aber drängt/zwingt dich dein Vater zu etwas, was du absolut nicht möchtest.

Sprich mit einem Vertrauenslehrer/in über das Problem und bitte um Unterstützung. Vielleicht gibt es in der Familie jemanden, der auf deinen Vater einen Einfluss nehmen könnte (Patentante, Oma, Opa...) Als letzten Ausweg würde ich das Jugendamt vorschlagen, hoffe aber, dass das nicht notwendig sein wird.

Ich finde die Idee mit dem Tanzen gar nicht so schlecht.
Tanzen ist durchaus auch ein Sport!!
Es kommt darauf an, wie intensiv Du die Sportart betreibst.

Meiner Meinung nach, wäre es gut, wenn Du einen Sport machen würdest, an dem DU Spaß hast, und den Du machen möchtest, denn dann bleibst Du auch eine Zeit lang dabei.

Ob Du jemals dann so gut darin sein wirst, dass Du damit Geld verdienen kannst, steht dann auf einem anderen Blatt.
Das gilt dann auch für die anderen Sportarten. Wieviel Geld hast Du denn z. B. schon beim Handball verdient?

Wenn Du selbst Interesse und Lust auf etwas hast, dann finde ich es eine gute Idee, wenn Du es dann auch machen könntest.
Zu anderen Dingen müsstest Du Dich überwinden.

jade4689
Fragesteller

ja ich würde gerne damit anfangen aber sie erlauben es ja nicht und wenn meine eltern nicht einverstanden sind kann ich ja auch schlecht einfach so eine anfangen oder?

Shiranam  10.11.2018, 09:21
@jade4689

Vielleicht könntest Du einfach so ein kostenloses Probetraining vereinbaren und deine Mutter bequatschen mitzukommen..., notfalls alleine dahingehen. Manchmal lohnt der "Aufstand" und deine Eltern erkennen, dass es Dir Ernst ist...

Sag deinem Vater mal Folgendes:

Man verdient mit Sport nur Geld, wenn man richtig gut ist. Wenn einem ein Sport keinen Spaß macht wird man darin auch nicht besser, weil die Motivation fehlt. Wenn man nicht besser wird, wird man nicht bezahlt für was man macht. Oder nicht so, dass man das als Erfolg abheften könnte. Dir vorzuschreiben, dass du in einem Sport so gut sein musst, dass du damit Erfolg hast ist Schwachsinn... So funktioniert das im Sport nicht.

Schlag ihm doch mal 3 Dinge vor:

  1. Reitsport: Prestige, bis 12.000€ Preisgeld für eine Dressurprüfung Kl.S**** - Grand Prix Kür, Kontakte in die weitreichende Vetternwirtschaft.
  2. E-Sport (CS, Dota, LOL): Preisgelder, die in den Millionenbereich gehen.

Und dass DU anonyme, fremde Menschen im Internet nach Hobbies fragst, die DIR Spaß machen sollen ist lustig... Du könntest auch mal versuchen mit ihm zu einem Therapeuten zu gehen. So sinnfreie Streitgespräche lassen sich gerne mit einem Mediator lösen.

IQInky2255  10.11.2018, 09:15

Und: Als könnte man auch nur irgendwas im Frauenhandball als "Erfolg" abheften. Die BESTEN im deutschen Handball verdienen zwar 20.000€ BIS 45.000€ im Monat aber erstens sind das Männer und zweitens ist das so ein geringer Teil aller Spieler, dass es die ABSOLUTE Ausnahme darstellt. Handballspielerinnen haben da nicht so viel Glück. Nationalteam + 1. Bundesliga + Nebenjob! Viel Spaß