Eltern verbieten Snap, Instagram und TikTok?

13 Antworten

Sind die nicht offiziell eh erst ab 16? Na ja, wie auch immer, ich finde das sinnvoll. Die von dir genannten apps braucht man sowieso nicht, whatsapp o.ä. reicht ja im Kontakt mit Freunden etc. zu halten. Der Rest ist ja nur zur reinen Unterhaltung und da würde ich auch sagen, dass man mit 12 oder 13 noch andere Wege finden kann und sollte sich zu beschäftigen. Früher ging mir das auch wie dir und meine Eltern haben mir damals Facebook etc. verboten. Ehrlich gesagt vermisse ich diese ganzen social Media bis heute nicht.

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Eltern da vollkommen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind (ich habe noch keins) in deinem Alter Snapchat, Insta oder Tiktok hätte.

Solange man Whatsapp hat, finde ich, dass man das andere nicht unbedingt braucht.

Ich habe mir Insta auch erst mit 17 Jahren und Snapchat mit 18 Jahren heruntergeladen. Und Snapchat habe ich mir bloß heruntergeladen, da viele aus meinem Verein diese App haben und dort eine Gruppe erstellt haben. Ansonsten bräuchte ich Snapchat immer noch nicht.

Denk einfach nochmal darüber, ob diese Apps wirklich brauchst (vor allem für Tiktok finde ich, dass du noch zu jung bist!).

Plincheeee  05.01.2021, 14:57

Ich sehe das anders.

Gerade für Tiktok ist sie nicht zu jung, da das noch mit Abstand am kinderfreundlichsten gehalten ist.

Heutzutage ist es normal, ab einem solchen Alter sich auf Social Media aufzuhalten und die von ihr genannten, haben alle ihr Mindestalter auf 13 Jahren. Ab 13 Jahren darf sie dies auch selbst bestimmen, so der Deutsche Anwaltsverband.

Viel eher sollten die Eltern schnellstmöglich einen Umgang mit ihr erlernen, was auch durch Gleichaltrige (14-17järhige) möglich wäre, da diese sich wahrscheinlich besser auskennen. Das wäre wohl das verantwortungsvollste seitens der Eltern.

Du wie ebenso auch die Eltern sind eben anders aufgewachsen. Ich persönlich bin das auch, aber heutzutage läuft es eben anders, das muss nicht heißen falsch. Strenge Eltern erziehen die schlimmsten Kinder, sagt man, und an diesem Spruch ist etwas wahres dran.

Basinga795  05.01.2021, 15:55
@Plincheeee

Das Perfide an diesen Plattformen: Was dort einmal auftaucht, ist für immer im Netz! Und das ist sicher nicht gut für Jugendliche. Jeder von uns hat als Teenager mal etwas gemacht, das einem heute peinlich ist. Wir hatten aber das Glück, dass das nicht bin in alle Ewigkeit irgendwo festgehalten wurde.

Die heutige Generation hat bestenfalls das Glück, das sich nichts von dem, was da alles über sie im Netz rumschwirrt negativ auf sie auswirkt und es ihnen später "nur" peinlich ist. Wie gesagt, best case!

Wie man diesen ganzen Plattformen auch noch etwas positives abgewinnen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht und kann mMn nur mit einem nicht vorhandenen Verantwortungsgefühl für seine Kinder erklärt werden.

Liesl2  05.01.2021, 17:53
@Basinga795

Naja positive Aspekte sehe ich zum Beispiel bei Instagram und Snapchat schon. Durch Instagram und Snapchat habe ich mir mal wieder Kontakt mit meinen ehemaligen Klassenkameradinnen.

Aber du hast vollkommen recht, dass dir später was peinlich sein kann, was du gepostet hast. Gut bei Instagram kannst du es zwar Bilder wieder löschen, aber bis dahin können es schon sehr viele Menschen gesehen haben.

Ich bin froh, erst so "spät" diese Apps heruntergeladen zu haben.

Bei Tiktok sehe ich auch nichts positives, daher habe ich Tiktok auch nicht. Ich habe ehrlich gesagt auch lange Zeit Tiktok nicht gekannt (erst seit ca. drei Jahren kenne ich Tiktok)

Liesl2  05.01.2021, 18:01
@Plincheeee

Dein Kommentar: "Du wie ebenso auch die Eltern sind eben anders aufgewachsen." stimmt bei mir allerdings nicht ganz. Ich bin auch noch unter 20 Jahre. Und deshalb schon teilweise damit aufgewachsen.

Mein erstes Handy (ohne Internet) bekam ich, als ich auf die Realschule gekommen bin. Ich habe mein Handy nur benutzt, wenn ich meiner Mama schreiben musste, dass ich z. B. später nach Hause komme. Ich finde, dass es sehr gut so war und ich werde es auch wahrscheinlich ungefähr in der Art später bei meinen Kindern so handhaben. Zum Beispiel das sie außerhalb von Zuhause kein Wlan haben, auf mehrere Internetseiten nicht zugreifen können.

Akzeptiere einnach die Entscheidung deiner Eltern.

Auch wenn die Antwort spät kommt...

Instagram: gaukelt einem die perfekte Welt vor (weniger Selbstbewusstsein)

TikTok : Suchtpotenzial gillt auch für Instagram außerdem sind dort viele Pedos unterwegs.

Bei Snapchat ist es mir etwas rätselhaft höchstens die Filter (Thema Schönheitsideal)

Was aber gillt ist das deine Eltern dir das vervieten dürfen da sie das Sorgerecht für dich haben und entscheiden müssen was für dich gut und was schlecht ist.

Ja das dürfen sie. Das Einzige, was Du machen kannst ist warten, bis Du 18 Jahre alt bist.

Und auch wenn Du das aktuell noch nicht wirklich nachvollziehen kannst: Das ist nur gut für Dich!

Plincheeee  05.01.2021, 14:59

Nicht ganz korrekt. Weder dass sie bis 18 warten müsse, noch das ,,Gut für dich".