Ab welchen Alter durftet ihr alleine in die Großstadt?

8 Antworten

Als ich 16 wurde und einen Roller fahren durfte. Vorher ist man schlichtweg nirgendwo hingekommen. Ich war aber auch schon mit 10 und jünger in Berlin unterwegs, wenn ich bei Oma war. Dort allerdings nur bis zum Park, Spielplatz oder Einkaufscenter.

Also ich glaube ich war so um die 13. Allerdings war ich zuvor mit meinen Eltern schon oft dort. Auch mit dem Zug. Neu war das für mich also nicht wirklich.

Und wir hatten zuvor, sagen wir mal geübt: Ich war auch mal eine Stunde alleine Unterwegs und dann hat man sich halt wieder getroffen.

Als ich das erste mal alleine war musste ich anrufen als ich ankam, zwischendri nocht mal und kurz bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe. Und das war damals komplizierters als heute. Nichts mit schnell mal das Handy rausholen.

Aber vielleicht kannst du ja auch so eine Vereinbarung mit den Eltern treffen.

marieh134534
Beitragsersteller

Ich war mit meinen Eltern schon oft dort mit dem Zug. Ich kenne den Weg in und auswendig. Auch in der innstadt kenne ich mich gut aus. Aber nein ich darf nicht alleine

Meine Eltern waren bis 18 sehr besorgt wenn ich ganz allein gefahren bin, aber als ich meinen Freund mit 17 kennengelernt hab der eine Wohnung in der Stadt hatte, waren sie etwas beruhigter, wenn wir zusammen gefahren sind. Auch wenn ich mit Freunden dort war, die sich besser auskannten als ich, war die Aufregung nicht mehr so groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte

8? ... Keine Ahnung, da war ich das erste Mal alleine in Hamburg unterwegs, denke ich, während meine Mutter sich um meine Hamburger Oma gekümmert hat.

Habe mich auf dieser blöden Einkaufsstraße völlig verlaufen...

Ganz alleine bin ich nie gefahren, ich hatte immer Freunde dabei. Wäre das eine Option für euch?