Eltern umbringen?

Support

Hallo timo666753,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja gerne schreiben "Such dir Hilfe!" aber ich sehe, die hat bereits im Vorfeld versagt.

Also erst mal sollte es eigentlich nicht notwendig zu sein zu erklären, dass Mord und Selbstmord nie eine Lösung sind. Macht nur noch mehr Probleme.

Wie wäre es, wenn du bei deinen Eltern ausziehst? Eine eigene Wohnung, eine WG oder betreutes Wohnen? Eine gesunde Distanz zu deinen Eltern wäre schon mal ein Anfang. Rede mit einem Fachmann darüber. Zur Not gehst du zum Jugendamt. Betreute Wohnanlagen sind nichts schlimmes, oder unnormales. In meiner Klasse war damals auch ein Mädchen, welche wegen psychischer Probleme freiwillig bei ihren Eltern auszog.

timo666753 
Beitragsersteller
 20.11.2020, 12:57

Wo kann ich mich da melden um da hin zu kommen?

KiboSeishin  20.11.2020, 13:00
@timo666753

Genau weiß ich das leider nicht. Such mal die Webseite des zuständigen Jugendamtes bei euch, oder sprich mit einem Lehrer darüber. Es ist auf jeden Fall möglich, gerade für Jugendliche in deiner Situation, die bereits in Behandlung waren.

Ich kenne das auch von meinen Eltern.

bei mir ist es aber nicht so krass wie bei dir.

Aber meine Mutter beschwert sich auch andauernd, wenn ich irgendwas mache und das angeblich falsch ist und wenn ich nichts tuhe beschweren die sich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

timo666753 
Beitragsersteller
 20.11.2020, 13:09

Ich frage mich halt, was soll ich denn überhaupt noch tun wenn wirklich alles immer falsch ist?

Lottimaus155  20.11.2020, 13:10
@timo666753

Das kann ich verstehen, Versuche m vernünftig mit deinen Eltern zu sprechen das es so nicht geht und das sie dir nicht ständig Vorwürfe machen sollen.

Da durch kann deine Depressionen verstärkt werden bzw wenn sie schon dein ganzes Leben so sind, hast du dich vllt da dur h falsch entwickelt.

timo666753 
Beitragsersteller
 20.11.2020, 13:12
@Lottimaus155

Das habe ich schon sehr oft versucht. Die regen sich nur auf und nenne mich krank und tun immer auf mega schockiert wie ich es mich wagen könnte, meinen Eltern solche Vorwürfe zu machen.

Wenn es dir zuhause wirklich so schlecht geht, wie du beschreibst, wende dich an das Jugendamt oder an Jugendhelfer. Selbstmord oder Mord DARF KEINE Option sein, allein die Tatsache, dass du sowas in Betracht ziehst, ist sehr bedenklich.

Such dir so schnell wie möglich einen Ansprechpartner oder Verwandte, die dich vielleicht erstmal aufnehmen können. Von hier wirst du wahrscheinlich keine Hilfe bekommen können.

timo666753 
Beitragsersteller
 20.11.2020, 13:08

Meine Großeltern sind schon verstorben und mein Onkel ist leider genau so komisch. Er ist nicht schlimm aber als ich bei ihm war hat er sich um nichts gekümmert. Er wurde nie laut aber geholfen hat er mir auch nie. Der hört nur nicht zu wenn ich ihn anspreche. Der tut dann so als hätte er nichts gehört.

Anfangen sich gegen deine Eltern sichtbar zu wehren.

Töten bringt gar nichts. Anfangen, zu brüllen, und das zu verweigern was sie dir "auftragen". Sie sehen dass sie mit dir alles machen können was sie wollen.

Du sagst ihnen ganz klar deine Meinung, dass sie sche*ß Eltern sind und dass du an Selbstmord denkst. Du haust einfach alles raus was dir durch den Kopf geht. Du sagst dass du mit 18 ausziehen wirst und die dich nie wieder mehr sehen werden, dass du keine "Liebe" zu ihnen verspürst sondern ihr nur Mitbewohner seid.

Besorg dir einen Türstopper für dein Zimmer damit sie nicht mehr hereinkommen können. Finde vielleicht einen kleinen Nebenjob damit du selbst etwas Geld verdienen kannst und von deinem Geld einkaufen gehen kannst und zwar das was DU willst.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, aber seitdem ich mich wirklich erkennbar wehre und mir nicht mehr alles gefallen lasse ist es besser geworden. Sie trauen sich nicht mehr so leicht einen blöden Kommentar abzugeben. Du kannst mich gerne anschreiben (w/16).

Was ich mich ernsthaft frage, ist: Warum warst Du 5 Mal in Behandlung und es hat sich gar nichts geändert? Was ist da schief gelaufen?? In wiefern haben Deine Eltern ein echtes Interesse daran, dass sich in Deinem Leben etwas zum Positiven ändert? Nein, Eltern müssen nicht jeden Wunsch von Kindern erfüllen, damit es den Kindern gut geht. Und da Du keine expliziten Szenen schilderst, was bei Euch abgeht, kann ich auch nicht sagen, bei wem jetzt wirklich etwas schief läuft. Du bist in der Pubertät - so viel steht fest. Deine Eltern sind morgens genervt - auch dafür habe ich sogar Verständnis. Denn morgens muss keiner gutgelaunt sein. Dafür muss abends jedoch ein offenes Ohr da sein! Für jedes Familienmitglied!

Haben Deine Eltern mit dem jeweiligen Therapeuten gesprochen, was sie an sich selbst verändern können, damit es Dir gut geht? Das wäre wichtig gewesen!

timo666753 
Beitragsersteller
 20.11.2020, 13:05

Nein, das haben sie nie gemacht. sie sind davon überzeugt alles richtig zu machen. machen sie halt nur nicht. Wenn zum Beispiel morgens der kühlschrank leer ist sagen sie mir halt dass ich mit in den Laden gehen soll, das mache ich dann, wenn ich dann irgendetwas sehe was ich mag, sagen sie mir es ist zu teuer, oder sie sagen dass das zu fettig ist und wenn ich dann noch etwas sehe sagen sie dass ich gefälligst mitkommen soll und aufhören zu trödeln soll. Es geht nicht um irgendwelche extrem teuren Süßigkeiten sondern um so triviale Sachen, Brotaufstriche oder sowas. Und das sind immer so Kleinigkeiten aber davon halt ganz viele und das addiert sich einfach alles. Ich räume jede Woche auf aber trotzdem heißt es immer wieder ich solle mal mehr aufräumen. Dann gehen sie zum Beispiel in mein Zimmer, in dem geputzt ist und alles aufgeräumt ist, suchen dann 10 Minuten lang angestrengt rum und wenn ich auch nur eine einzige Sache vergessen habe werde ich richtig laut angeschrien, sie sagen mir dass ich so unordentlich bin obwohl ich zwei Stunden lang geputzt habe und mit größter Anstrengung versucht habe alles so ordentlich zu halten wie es irgendwie möglich ist. Oder Sie machen aus Wut meine Sachen kaputt und ersetzen es dann nicht, zum Beispiel saß ich mal am PC, habe laut Musik gehört und nicht mitbekommen dass mein Vater ins Zimmer gekommen ist und etwas gesagt hat, dann hat er meinen Kopfhörer mir vom Kopf gerissen und auf den Boden geworfen, aber so stark dass er danach komplett ausgeleiert war und nicht mehr funktioniert hat. Das Kabel ist dann auch rausgerissen und er hat mir bis heute keinen neuen gekauft. Das musste ich mir von meinem eigenen Taschengeld neu kaufen. Und wenn ich ihn gefragt habe was das sollte, sagte er dass ich doch auf meine Sachen aufpassen soll und ich selber schuld bin dass ich meine Sachen nicht ordentlich pflege und das sieht er dann auch wieder als Gelegenheit mir vorzuwerfen wie ich mein Zimmer nicht ordentlich halte und es nicht passiert wäre wenn ich aufgeräumt hätte weil ich in einer Ecke ein Staubkörnchen übersehen habe.

AriZona04  20.11.2020, 18:02
@timo666753

Dann führe ab jetzt 2 Wochen lang eine Art Tagebuch. Erzähl Deinen Eltern nicht, dass Du Protokoll führst, wer was wann tut/getan hat. Und das präsentierst Du dann dem Jugendamt. Mal sehen, wie Deine Eltern dann reagieren. Kopfhöhrer zu zerstören, ist in meinen Augen schon eine Straftat in diesem Fall. Du darfst ja auch nicht das Eigentum Deiner Eltern zerstören.