Eltern streiten nur seit vielen Jahren?

7 Antworten

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anlaufstellen für mich?

Du könntest es mal mit einer Familienaustellung probieren (nach Hellinger oder Nelles).

Ansonsten hat Rendric schon schon gesagt: Das ist deren Beziehung, nicht Deine Baustelle. Kümmer Dich um Dich selbst. Ob Deine Mutter vereinsamen würde oder nicht, weißt Du erstens nicht und zweitens muss auch das nicht Deine Baustelle sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, du kannst sehr wohl flüchten. Die Beziehung deiner Eltern ist ihre Sache. Da kannst du ncihts machen. Erst recht nicht, wenn Vorschläge nicht angenommen werden. Du ersetzt auch nicht den Partner der Mutter - diese Rolle ist ganz schlecht für das Kind. Überhaupt scheinen bei euch in der Familie die Rollen gedreht zu sein und das ist nicht in Ordnung.

Werde erwachsen! Du bist 21. Es ist an der Zeit, Dein eigenes Leben zu leben. Du bist nicht der Parner Deiner Mutter. Sie muss entweder Ersatz für Deinen Vater suchen oder die beiden müssen sich zusammenraufen. Da solltest Du nicht der Ersatz sein - Du bist der Sohn!

Man kann Meinungsverschiedenheiten haben. Das ist völlig normal und kann eine Beziehung sogar beleben. Laut streiten muss man sich deswegen nicht. Deine Eltern haben leider noch nicht gelernt, in Ruhe Argumente auszutauschen. Ob sie das noch lernen werden - weiß keiner. Sie hätten die Chance dazu. Scheinbar brauchen sie das Schreien. Dann lass sie.

Du hast eigentlich schon alles getan, was in deiner Macht steht. Es wird sich aber leider nur etwas ändern, wenn es auch die Eltern wollen, und das scheint nicht der Fall zu sein.

Meine Eltern sind beide psychisch krank und drohen daher auch oft, zu vereinsamen, wenn wir Kinder uns nicht um sie kümmern. Aber du sollst auch dein eigenes Leben leben und nicht nur der Erfüllungsgehilfe für deine Eltern sein. Sie hatten und haben viele Chancen, ihr Leben zu ändern, aber nehmen diese nicht wahr.

Es ist nicht deine alleinige Aufgabe, sie glücklich zu machen. In erster Linie solltest du dich um dein eigenes Lebensglück kümmern.

Wie wäre es denn mit einer Studenten-WG oder einer eigenen kleinen Wohnung? Zumindest vorübergehend?

Ich könnte mir vorstellen, dass davon alle Beteiligten profitieren würden, weil es viel Druck und Anspannung von den Schultern nimmt, wenn Menschen unabhängiger von einander sind.

Es ist die Beziehung deiner Eltern und wenn sie nichts ändern wollen, bist du auch nicht in der Position ihnen reinzureden. Deine Eltern sind erwachsen. Du übrigens auch. Wenn du die Atmosphäre zu Hause nicht mehr ertragen kannst, versuche, dass du so schnell wie möglich eine eigene Bleibe findest.