Hochzeit von Eltern bezahlen lassen?

23 Antworten

Wieso "zerstritten"?

Wollen sie nichts bezahlen, wollen sie weniger bezahlen als du erwarten würdest/ erhoffst? Wollen sie alles bezahlen?

In der Regel wäre es sinnvoll dann zu heiraten wenn man es sich leisten kann als Paar (und den Rahmen entsprechend an die persönlichen Finanzen anpasst).

Ja, aus traditionellen Gründen lässt man sich leicht dazu verführen zu denken "die Eltern der Braut müssen zahlen bzw. einen Teil davon bezahlen". Aber gesetzlich ist das nicht festgelegt.
 

Setzt euch zusammen, findet einen Mittelweg mit dem alle zufrieden sind. Oder aber, falls deine Eltern nichts (weniger) zahlen möchten bzw. können: heiratet nur in dem Umfang den du und dein Partner finanziell selbst tragen könnt.

Das ist das Einfachste.

(meine persönliche Meinung: Es kommt nicht auf den Umfang der Hochzeit an, nicht auf die Perfektion, nicht darauf wie teuer alles war oder wieviele Gäste kamen... Es kommt einzig alleine auf den Anlass "Hochzeit" an, auf die Entscheidung des Paares)

Aus deiner Formulierung wird nicht klar, ob du nicht möchtest, dass sie die Hochzeit bezahlen oder du es dir im Gegenteil sogar wünschst.

Jede Familie regelt es anders und dass das Geld für die Hochzeit von den Eltern kommt, ist eher veraltet. In der Regel gibt es von den Eltern eher einen Betrag als Hochzeitsgeschenk, von dem man einen Teil der Feier bezahlen kann.

Manchmal zahlen die Eltern auch mehr, bei einigen vielleicht die gesamte Hochzeit, aber man sollte sich bewusst sein - und wenn nötig auch moralisch vertreten - dass man als erwachsenes Paar in eine Ehe geht und diese auch selbst finanzieren kann.

Wie hier auch steht, eine Feier ist kein allgemeingültiger Anspruch, die Eheschließung kostet beim Standesamt nicht viel. Will man eine Feier ausrichten, dann sollte man mit Ansprüchen bei sich selbst anfangen.

Mein Verlobter und ich sind in der Ausbildung, aber wir haben viel gespart. Für uns ist es eine Sache des Stolzes, dass wir das Geld für die Hochzeit selbst aufgetrieben haben. Wir haben den Betrag zusammen und jetzt können wir auch annehmen, dass beispielsweise meine Eltern und Schwiegereltern jeweils 33% des Kleiderbetrags dazugegeben haben.

Entsprechend solltest du auf Forderungen verzichten, wenn du deine Eltern darum gebeten hast, die Feier zu zahlen. Oder du solltest ihnen klar machen, dass sie euch gerne ein Hochzeitsgeschenk machen dürfen, ihr aber Erwachsene seid, die ihre Feier allein ausrichten können.

Das war vll früher mal so, dass die Eltern eine Mitgift mitgegeben haben, aber wir leben im 21 Jahrhundert. Unsere Eltern haben uns auch etwas zur Hochzeit dazu gegeben, aber weil sie es wollten und nicht weil wir darauf bestanden haben.

Wir haben auch so gerechnet, dass wir die Hochzeit selber bezahlen können, in der heutigen Zeit sehe ich da keine Notwendigkeit mehr, dass die Eltern einspringen

Früher haben Eltern dem Mann teilweise auch Geld gegeben für die Hochzeit, aber eher damit die Tochter aus dem Haus kommt und einen eigenen Haushalt aufbaut. Somit hatte man kein zusätzliches Maul zu stopfen. Heutzutage ziehen doch die Kinder aus wenn sie wollen, besonders wenn sie mit einem Partner zusammen sind, bei dem alles so toll läuft, dass man heiraten möchte :)

Man kann doch von den Eltern nicht verlangen, dass sie sich an den Kosten der Hochzeit beteiligen. Wenn sie es tun, dann ist es sehr lieb, aber erwarten kann man es nicht!

Meine Eltern haben damals mein Kleid bezahlt und die Kosten der Hochzeit wurden von jedem zu 1/3 getragen (meinen Eltern, seinen Eltern, wir). Dies wurde uns aber erfreulicherweise angeboten. Wir hätte nie danach gefragt.

Wenn man kein Geld für ein rauschendes Fest hat, dann muss man eben klein feiern oder gar nicht.

Naja, ganz ehrlich. Wenn ICH heiraten wollen würde, würde ICH das auch selbst bezahlen. Für mich wäre es eher ein Geschenk, wenn die Eltern etwas beisteuern, aber ich würde das niemals von ihnen verlangen.. Im Gegenteil zu früher, heiratet man heutzutage ja (hoffentlich) aus freien Stücke und nicht weil es die Eltern so wollen. Deshalb sollte man das in meinen Augen auch selbst finanzieren.. Wenn du das nicht selbst bezahlen möchtest, dann lass doch deine Eltern die Hochzeit planen - dann können sie auch selbst entscheiden, für was sie finanziell aufkommen wollen und für was nicht..