Eltern schonend erklären, dass man raucht?
Bitte, mir bringen dumme Antworten jetzt nix.
Aber Folgendes...Ich rauche und meine Eltern wissen das eigentlich nicht (ka was sie inoffiziell wissen)
Ich konnte das lange gut handhaben, aber heute ist der Tag gekommen, wo ich einfach zu unvorsichtig war.
Ich kam nach Hause, mein Bruder hat es gerochen und ganz laut vor meinem Vater gesagt, dass ich voll nach Rauch rieche.
Mein Vater hat mich dann gefragt, ob ich geraucht hab oder ich im Raucherraum war.
Ich hab halt einfach keine Lust mehr zu lügen, abgesehen davon, dass er ja genau weiß, dass wir in der Schule kein Raucherkammerl haben.
Also hab ich gesagt suchs dir aus, und mich damit eh schon selbst verraten.
Dann ist er gefahren, aber er wird mich sicher später drauf ansprechen. Oder mein Bruder beim Essen vor allen.
Wie bringt man das seiner Familie am schonensten bei? Ich muss sagen, meine Eltern sind halt auch beide Nichtraucher (immer gewesen).
Aber was soll ich ihnen da jetzt sagen, leugnen kann ich es ohnehin nicht mehr
2 Antworten
Im Grunde genommen hast du genau richtig reagiert. Du hast deinen Vater NICHT angelogen, was viele in solch einer Situation intuitiv tun. Ehrlichkeit und Offenheit sind Grundwerte, die das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern ganz entscheidend bestimmen. Du hast deinem Vater ja indirekt gestanden, dass du geraucht hast. Demzufolge musst nicht du das Gespräch suchen, sondern kannst abwarten, ob er oder dein Bruder das Gespräch auf das Thema bringen. Dann solltest du möglichst ruhig und differenziert erläutern, warum du rauchst und was es für dich bedeutet. Zeige im Gespräch auch Verständnis für die Haltung deiner Eltern, doch vertrete deinen Standpunkt mit möglichst vielen Argumenten, die deutlich machen, was der Genuss einer Zigarette für dich bedeutet. Solche Konfliktgespräche sind zwar nicht leicht, gehören aber zum Erwachsenwerden dazu. Also: Nur Mut und viel Erfolg!
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute und besten Dank für den Stern!
Nicht so viel schonen. Raus mit der Wahrheit.
Ich habe meine Eltern damals auch vor vollendete Tatsachen gestellt. Egal was sie gesagt haben, sie hatten keine Chance, weil ich so oder so rauchen wollte.