Eltern schmeißen mich raus, dürfen die das?

4 Antworten

Naja du du bereits 18 bist, bist du nach deutschem Recht volljährig und kein Kind mehr.

Daher dürfen deine Eltern dich ganz getrost vor die Tür setzen wenn sie das Gefühl haben das es nur noch zu Streit und Unruhe kommt! deine Eltern haben das Hausrecht! Klingt hart aber ist so!

Nichtsdestotrotz sind deine Eltern bis zur Vollendung deiner ersten Ausbildung dir gegenüber unterhaltspflichtig!

Grundsätzlich gibt es kein Gesetz welches Eltern daran hindert ihre erwachsenen Kinder von Zuhause rauszuwerfen. Ausnahmen gibt es nur wenn eine Behinderung vorliegt und das Kind aufgrund der Behinderung nicht für sich selbst sorgen kann.

Auch wenn ich persönlich der Ansicht bin das ein Rauswurf nicht besonders förderlich ist und die Beziehung zwischen Kind und Eltern nur noch mehr kaputt macht und solch drastische Maßnahmen zuletzt eingesetzt werden sollen wenn nichts anderes mehr hilft, musst du die Entscheidung deiner Eltern wohl oder übel akzeptieren wenn sie dich raus haben wollen. Es ist ihr Haus.

Solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst, musst du dich ihren Regeln anpassen, tust du das nicht musst du eben mit den Konsequenzen leben.

Ab 18 dürfen sie das, wenn auch die wenigsten das machen würden. Volljährigkeit hat nicht nur Vorteile. Unterhalt müssen die Eltern aber weiter zahlen bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Zum Beispiel habe ich mir vor kurzem die Lippen machen lassen, obwohl sie dagegen war

Du machst also was du willst, weil du ja volljährig bist. Soweit Okay. Deiner Mutter, die ja auch volljährig ist, sprichst du aber das Recht auf eigenverantwortliches Handeln ab, weil es dir gegen den Strich geht. Diese Logik solltest du mal erklären!

Natürlich darf sie das. Du bist volljährig und sie hat das Hausrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Jenny010306
Beitragsersteller

Ich habe gelesen wenn sie dich raus schmeißt muss sie dir trotzdem den Unterhalt bezahlen bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast

Jana174923  05.08.2024, 22:46
@Jenny010306

Ja das schon. Der wird halt anhand ihres Einkommens berechnet. Sie kann dir entweder Unterhalt in Geld geben oder in Unterkunft, essen, etc.

Das reicht aber nicht für eine Wohnung und die Nebenkosten plus Lebensmittel.