Eltern schmeißen mich raus (17)?

JonnieDoe  11.12.2021, 04:40

Wie alt ist der Freund?

4 Antworten

Da du noch nicht Volljährig bist, dürfen deine Eltern dich nicht ohne weiteres Rauswerfen, auch wenn es Probleme und Streitigkeiten gibt. ansonsten ist das Jugendamt gezwungen ein zuschreiten, da du noch nicht 18 bist.

tony27183291
Beitragsersteller

ja das hab ich meiner mutter auch schon erklärt. sie will davon nur leider nichts wissen. sie hat mich überall blockiert und davor noch gesagt ist ihr egal was mit mir passiert. meine mutter entscheidet darüber leider allein da mein vater schon wo ich klein war meine mutter verlassen hat :(

DayBreaker231  11.12.2021, 04:34
@tony27183291

In dem Fall wendest du dich selbst an das Jugendamt, ist in meinen Augen dann die beste Lösung, denn diese wird sich dann um alles kümmern was wichtig ist.

tony27183291
Beitragsersteller
@DayBreaker231

okay ich probier das mal, ich hab nur angst dass das die beziehung zu meiner mutter und mir komplett kaputt machen wird und das möchte ich auch nicht, aber auf jeden fall dankeschön

DayBreaker231  11.12.2021, 04:38
@tony27183291

Ich will ehrlich sein. So wie du es geschildert hast kann es eigentlich kaum schlimmer werden, wenn es ihr anscheinend egal ist was passiert. Aber sie wird wohl bis du 18 bist einie Kosten übernehmen müssen, das wird sich dann aber klären. Eine Freundin von mir musste auch mit dem Jugendamt wegen ihrem Vater sprechen, war zwar hart, aber im Nachhinein war es die beste Entscheidung.

tony27183291
Beitragsersteller
@DayBreaker231

okay vielen dank. ich werd nächsten monat 18, macht das was aus dann?

DayBreaker231  11.12.2021, 04:43
@tony27183291

Musst du wirklich abklären, offiziell bist du halt noch nicht 18, bis dahin darf sie dich nicht rausschmeißen, aber sobald du 18 bist kann sie dich Gesetzlich einfach vor die Tür setzen. Habe auch gelesen dass du eine Ausbildung machen möchtest, auch wenn das Gehalt anfangs sehr klein ist, dann such dir am besten eine WG oder mit deinem Freund zusammen, je nachdem.

Loka95  11.12.2021, 05:42
@DayBreaker231

Kleiner Zusatz: Die Unterhaltspflicht der Eltern endet nicht mit der Volljährigkeit der Kinder. Das Bürgerliche Gesetzbuch verpflichtet Eltern, den Lebensunterhalt ihrer Kinder so lange zu sichern, bis diese auf eigenen Beinen stehen können. Das ist in der Regel erst nach einer beruflichen Ausbildung der Fall.

Wow, das tut mir irrsinnig Leid, dass du sowas durchmachen musst. Das hört sich an wie massiver Stress. Wie auch wer anderer gesagt hat, darf sie dich gar nicht raushauen. Ich würde wenn ich du wäre, mal ein paar Nächte bei deinem Freund oder bei deinen Freunden verbringen. Dort kannst du auch in der Zwischenzeit das Jugendamt verständigen und ihnen deine Situation näher schildern. Die werden dir sicher helfen und auch dir ein paar Optionen bieten was du machen kannst. Deine Mutter wird sich, wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet hat, sich sicherlich dann melden, wenn sie das Jugendamt kontaktiert hat.

Ich wünsch dir alles Beste und viel Glück mit der Sache

tony27183291
Beitragsersteller

dankeschön, ich werde morgen früh das jugendamt kontaktieren, ich wohne jetzt schon seit ein paar tagen bei meinem freund aber natürlich ist das auch keine dauerhafte lösung. vielen dank für die guten tipps und die netten worte

serpchi  11.12.2021, 04:50
@tony27183291

Kein Problem, super dass du so aktiv handelst und auch bereits bei deinem Freund bist! Das packst du.

tony27183291
Beitragsersteller
@serpchi

dankeschön, die netten worte bauen mich wirklich auf, ich gebe mein bestes

Du kannst mit Deinem Vater Kontakt aufnehmen. Er hat nicht Dich verlassen, sondern Deine Mutter. Als Kind hast Du das Umgangsrecht mit ihm, auch wenn Deine Mutter alles getan hat, um ihm nicht nur aus ihrem Leben zu verbannen, sondern auch von Dir zu isolieren.

Es versteht sich von selbst, daß Du verhütest, um nicht ungewollt schwanger zu werden.

Deine Mutter überträgt ihre Abneigung gegen ihren ehemaligen Partner ganz offensichtlich auf Deinen Freund. Aber Du hast ein Recht auf Glück und ein eigenständiges Leben. Wenn sie Dich nicht mehr bei sich haben will, ist sie, genau wie Dein Vater, unterhaltspflichtig und muß zahlen.

Auf jeden Fall ist Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt sinnvoll.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

tony27183291
Beitragsersteller

mit meinem vater habe ich schon oft versucht kontakt aufzubauen, er hat bis jetzt noch kein interesse gezeigt mich oder meine schwester (11) kennenzulernen und uns mehrere male abgewiesen

Zum Jugendamt gehen und dich da beraten lassen. Notfalls nehmen die dich auch auf, ansonsten sind deine Eltern verpflichtet eine Wohnung für dich zu zahlen, du kannst Erstausstattung beantragen und auch ggf Wohngeldzuschuss, dazu bekommst du dein Kindergeld.