Meinen Eltern ist meine Schule egal - Was tun?

Persepolis95  20.09.2022, 21:56

Bist du ein Mädchen?

Falls ja - denkst du, es hat damit zu tun, dass deine Eltern sich nicht für deine Schule interessieren?

Alina22827
Beitragsersteller

keine Ahnung und ja ich bin ein Mädchen

5 Antworten

Du musst deinem Lehrer gar nichts erklären. Deine Eltern werden nicht die einzigen sein, die nicht dort waren.

deine Lehrer musst du nichts erklären. du bist nicht mehr in der Grundschule und damit in einem Alter wo du dich selbst darum kümmern kannst.

meinst du du bist das einzige Kind dessen Eltern nicht kommen? allein durch die Flüchtlingswelle und Migranten gibts genug Schüler die sich völlig allein organisieren müssen.

ich will das nicht runter spielen und kann wirklich verstehen wie es dir damit geht. aber es bringt nichts dich immer und immer wieder dafür zu geißeln oder in wut zu leben.

Alina22827
Beitragsersteller

Ja klar ich verstehe das, aber auch aus meiner sicht finde ich das ziemlich blöd von meinen Eltern, gerade jetzt wo ich einen guten Eindruck geben möchte.

Nayes2020  20.09.2022, 22:03
@Alina22827

dein guter Eindruck ist völlig losgelöst von deinen Eltern. Lehrer interessieren sich garnicht dafür.

Hast du genau das auch mal deinen Eltern gesagt was du hier geschrieben hast? Irgendwann muss man als Kind auch den Eltern mal einfach die Meinung sagen wie man alles sieht usw. und auch wirklich sagen wie man sich dabei fühlt.
Deinen Lehrern musst du erst mal gar nichts erklären, sondern fang da an wo der Schuh drückt, nähmlich zuhause.

Wenn es dir unangenehm war, dass von dir niemand da war: Sag es deinem Klassenlehrer, dass deine Eltern sich nicht so für deine Schullaufbahn interessieren. Das kann dir nur helfen. Pflege den Kontakt zu deinen Lehrern, gerade dem Klassenlehrer.

Alina22827
Beitragsersteller

Naja, das Ding ist ich möchte einen guten Eindruck verleihen. ist so. Und wenn ich zu meinem Lehrer sage dass meine Eltern sich nicht für meine Schullaufbahn interessieren Klänge das ziemlich blöd:\ aber danke für die Antwort :D

Persepolis95  20.09.2022, 22:43
@Alina22827

Nein Alina, das klingt nicht blöd für einen Lehrer. Ich weiß, wovon ich spreche. Das zeigt deinen Lehrern, dass DIR deine Schule und Elternabend wichtig ist und dass du möchtest, dass deine Lehrern das so wissen. Dass deine Eltern abends nicht gekommen sind, das weiß dein Klassenlehrer und das Sekretariat ja schon. Aber deine Eltern sind nicht du und dir ist deine Schullauebahn wichtig. Das sollten deine Lehrer ruhig wissen.

Du wirst das auch alleine schaffen , es gibt einige Eltern die dort nicht aufkreuzen , sei einfach engagiert , hinterher ist es eher von den Schülern nicht so erwünscht , kreuzen die Eltern ständig bei den Lehrern auf , ist bei meinen Kids so .
Gibt es Probleme , wird die Schule sich umgehend melden , und zwar schriftlich bei d er n Eltern .

Ansonsten gilt, hörst Du nix , ist alles paletti , sind die Noten gut