Eltern nehmen Geld weg?

15 Antworten

Eltern müssen das Geld der Kinder treuhänderisch verwalten und dürfen sich daran nicht bereichern. Auch steht dem “Kind” das Geld mit 18 bzw. für den eintretenden Zweck zb Studium, Ausbildung etc zu.

An deiner Stelle würde dich deine Eltern nochmal offen ansprechen und aufs BGB verweisen. Sofern das nicht hilft, suche dir Hilfe beim Amtsgericht, mit Hilfe des Rechtsberatungsschein.

Es gibt aber auch Fälle wo der vorläufige Einbehalt des Geldes rechtens ist zb Suchtkrankheit, Psychische Erkrankungen, geistige Einschränkungen etc

https://www.anwalt.de/rechtstipps/duerfen-eltern-das-vermoegen-ihres-kindes-ausgeben_087700.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde an deiner Stelle zu einem Anwalt gehen. Wenn es dein eigenes Sparbuch/ Sparkonto war, dann gehört das Geld auch dir, rechtens ist das denke ich nicht.

Wenn es allerdings ein Konto war auf das deine Eltern Geld eingezahlt haben und dir zum 18. für Studium, Wohnung etc. schenken wollten und du jetzt etwas gemacht hast weswegen sie dir nicht mehr vertrauen ist das was anderes.

Rauswerfen können deine Eltern dich meines Wissens nach auch nicht einfach so, auch wenn du 18 bist.

JoGoe14
Beitragsersteller

Eigentlich möchte Ich eben nicht zum Anwalt, sondern das ganze friedlich innerhalb der Familie klären, ich finde in der Familie sollte man miteinander reden und nicht die Anwälte miteinander reden lassen.

Dr34mle1  11.12.2018, 11:28
@JoGoe14

Ich meinte jetzt auch mehr das du dich bei einem Anwalt beraten lassen sollst. Hier kannst du nicht sicher sein ob das, was die Leute hier schreiben richtig ist.

ich würde das jetzt mal so einschätzen dass deine Eltern dein Geld (Sparbuch) zwar für dich verwalten können, es aber nur in deinem Sinne verwenden dürfen. Sie dürfen es nicht nehmen und damit z.B. in den Urlaub fliegen. Ob sie es nicht in deinem sinne verwendet haben müsste ggf. ein Gericht urteilen, dann gibt es einen zivilrechtlichen Anspruch dass sie dir das Geld auszahlen.

Kein Zugriff auf das vermeintlich für Dich angesparte plus Rauswurf zu Hause. Da hat Du Dich wohl nicht so entwickelt, wie sich Deine Eltern das mal ursprünglich gedacht haben.

Nette Familie seid Ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

JoGoe14
Beitragsersteller

Ja danke, ich wünsche mir seit langem schon nur noch Frieden in der Familie, aber ich denke dazu wird es wohl nicht mehr kommen, egal ob ich das Geld je wiedersehe oder nicht.

Zum einrichten der Wohnung wird das Geld dir sicherlich gegeben, aber nicht zum "verleben".

JoGoe14
Beitragsersteller

Genau zu solch einem Zwecke möchte man mir das Geld eben nicht geben.