Eltern kontrollieren mich?

4 Antworten

Ist doch ganz einfach. Du musst sie mit Informationen überhäufen, damit sie das als anstrengend empfinden. Du solltest einen Fake Ordner haben, der genauso aussieht und auch den gleichen Inhalt wie der echte Ordner haben. Doch in dem Fake Ordner steckst Du noch zig andere Themen und Informationen. Gerne auch sehr anstößiges und Dinge, die deine Eltern verstören. Es muss so sehr daneben sein, dass deine Eltern sogar erwägen mit den Lehrern zu sprechen. Genau dann platzt die Bombe, wenn das passiert, denn dann wird man das Gespräch mit Dir suche und DIch fragen was das soll. In diesem Moment wird dein Lehrer aber dabei sein und Du kannst ganz offen darüber sprechen. Dein Lehrer wird das mit Sicherheit einsehen, denn Privatsphere müssen deine Eltern offensichtlich noch lernen. Hilf ihnen dabei :-)

lemon297
Beitragsersteller

Ja, das wäre eigentlich keine schlechte Idee, aber ich habe Angst, dass ich dann voll viel Ärger bekomme

tanteerna68  23.11.2022, 16:22
@lemon297

Dann musst Du dich fragen, was es Dir wert ist. Bist Du bereit dieses Risiko einzugehen für die Möglichkeit, dass die Kontrollen weniger werden?

lemon297
Beitragsersteller
@tanteerna68

Ja, das schon aber ich befürchte, dass wenn sie die "verstörten" Sachen lesen, werden sie mich zwingen, das weg zu schmeißen, weil sowas nicht im Buch steht, oder sie werden meine Freunde fragen, ob wir das in der Schule gemacht haben

tanteerna68  24.11.2022, 08:38
@lemon297

Aber darum geht es doch. Sie sollen mit anderen darüber sprechen und sich mehr darum kümmern müssen, als nur in einen Ranzen zu schauen. Je mehr Aufwand das wird, um so nerviger wird das für deine Eltern. Genau darum geht es und darum, dass Du schwieriger wirst. Du schreibst diese verstörenden Dinge ja auf, damit sie deine Eltern verstören. Das ist das Mittel, mit dem Du arbeiten kannst. Deine Freunde, die von deinen Eltern befragt werden, kannst Du ja einweihen. :-)

Bitte Lehrer oder die Eltern von Freunden um Hilfe den vielleicht hören deine Eltern auf sie.

Oh wow, deine Mutter muss ja echt viel Zeit haben.

Meine Tochter ist ein Jahr aelter als du und wuerde sich mit Haenden und Fuessen wehren, aber ich habe auch kein Interesse daran die Schule fuer sie zu machen.

Versuch deiner Mutter zu sagen dass eine der wichtigsten Sachen ist, selbst zu lernen, Probleme zu loesen und Fehler zu machen. Wenn sie das nicht einsieht, versuch einen Verwandten oeder Lehrer einzuspannen, denn was sie macht ist so offensichtlich falsch, dass sie dir sicher helfen werden.

lemon297
Beitragsersteller

Ja, ich bin Einzelkind, deshalb kümmert sie sich eigentlich nur um mich und am Ende beschwert sie sich immer, dass sie ja gar keine Zeit für sich hat obwohl ich ja nicht mal von ihr verlange, dass sie das alles macht

Liebe lemon97,

die Kontrollen und Einmischungen Deiner Mutter geben ihr vermutlich ein gutes Gefühl. Vermutlich redet sie sich ein, dass sie das in ihrer Verantwortung tun muss.

Sie übersieht dabei, dass sie Dich dabei wie ein unmündiges Kleinkind behandelt und signalisiert, dass sie Null Vertrauen in Dein Pflichtgefühl und in Deine Verantwortung hat. ==> das würde ich ihr direkt - aber freundlich - auch so mitteilen.

Bei mir würde so ein Verhalten großen Frust und Widerstand auslösen. Entweder hätte ich eine Vertrauensperson (Vater? Lehrer?) die mich unterstützt und mit dafür sorgt, dass mich meine Mutter in Ruhe lässt - oder ich würde streiken.

Mit streiken meine ich: Ich würde an Deiner Stelle meiner Mutter mitteilen: "Wenn Du Dich nochmal auf diese oder andere Art einmischst und mir das Gefühl gibst, dass ich keines Vertrauens wert bin, dann solltest Du mich auch in die Schule begleiten und während der Schulzeit den Ausgang der Schule bewachen, denn ich werde mir einen schönen Tag machen und nicht mehr in die Schule gehen."

Klar, das gibt Ärger, denn Du bist ja schulpflichtig. Aber auf diesen Ärger würde ich es dann ankommen lassen. Ich vermute: Wenn da nicht deutliche Worte gesprochen werden, die auch ernst gemeint sind, wird Deine Mutter ihr unmögliches Verhalten nicht ändern.

Viel Erfolg!

lemon297
Beitragsersteller

Ja, Vertrauenspersonen habe ich leider nicht. Mein Vater ist immer auf der Seite von meiner Mutter und sonst habe ich keine Leute außer meine Freunde. Und das mit dem Streiken werde ich mal versuchen. Ich habe ihr schon öfters gesagt, dass ich ihr Verhalten nicht ok finde, aber sie interessiert es nicht

Nordlicht979  23.11.2022, 16:42
@lemon297

Wenn Du etwas unternimmst, also streiken, dann erläutere vorher Deinen Grund und bekunde die feste Absicht, das auch durchzuziehen. Bleibe dabei immer sehr ruhig.

Möglicherweise wird Deine Mutter mit anderen Strafen zurückdrohen. Das alles sollte Dich nicht davon abhalten, Dein Ziel zu erreichen. Wenn Du keine Vertrauensperson hast (auch keinen Lehrer), dann bleibt Dir nichts anderes übrig.

Aber: Was Du ankündigst, das solltest Du auch beinhart durchziehen. Wenn Du nicht für Dich kämpfst - wer denn dann?

Viel Erfolg - ich bin 5-facher Familienvater und auf Deiner Seite

Gerne würde ich wieder von Dir lesen, wie alles verläuft und ausgeht!