Eltern kommen nicht mehr klar?

6 Antworten

Verbringe so viel Zeit wie möglich bei deinem Freund. Das ist in dieser Situation das beste, was du tun kannst. Sobald deine Eltern merken, dass du immer weniger zuhause bist, werden sie ihre Einstellung zu deiner Beziehung überdenken. Kein Elternteil möchte, dass sich das eigene Kind immer weiter distanziert. Räumliche Distanz schafft oftmals Nähe. Diese Maßnahme wäre ein guter Kompromiss zum endgültigen Auszug.

Du musst ihnen einfach ein wenig Zeit geben.

Es ist normal, dass sich Eltern Sorgen machen.

War bei meinen Eltern genauso, als ich mit meinen Freund ausziehen wollte.

Sag ihnen einfach, dass du dich gern mal hinsetzen möchtest, um mit ihnen zu reden.

Du bist kein kleines Kind mehr, sondern 20 Jahre Alt und kannst somit selbst Entscheidungen treffen!!

Es wird im Leben immer wieder vorkommen, dass du Entscheidungen triffst, die deine Eltern vielleicht nicht so toll finden.

Sie müssen lernen loszulassen und können sich doch nicht darüber aufregen, dass du mal später nach hause kommst.

Es ist aber auch wichtig, dass du ihnen sagst, dass dich ihr Benehmen belastet.

Sag es ihnen einfach so, wie du es oben im Text gesagt hast.

Da musst du einfach durch!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Manchmal ist schreien ganz heilsam. Vielleicht hören sie dir dann auch endlich mal zu.

Ansonsten würde ich den Freund gerade noch öfter nachhause bringen. Den Eltern vorstellen etc. dann müssen sie ja nett zu ihm sein, und ihnen fällt auf, dass es ernst mit euch ist.

Mehr Zeit beim Freund zu verbringen ist natürlich auch eine Möglichkeit, führt sber denke ich eher dazu, dass deine Eltern sich an das negative Gefühl deinem Freund gegenüber gewöhnen, und nicht an ein positives

Vaaase
Beitragsersteller

Sie wollen ihn ja gar nicht erst kennenlernen :/

Djjdjdjd764  20.07.2023, 23:12
@Vaaase

Finde ich erstmal unmöglich. Kann dir nicht sagen ob es klug ist - aber ich würde einfach mit ihm auf der Türschwelle stehen . Nach dem Motto „mama, papa- das ist mein Freund“

Vaaase
Beitragsersteller
@Djjdjdjd764

Stimme dir da zu :(
Prinzipiell würde ich es machen, aber ich möchte meinem Freund die Situation ersparen. Was meine Eltern machen oder sagen, da stumpfe ich so ganz langsam ab

Djjdjdjd764  20.07.2023, 23:18
@Vaaase

Das verstehe ich, aber deine Eltern sind ein teil deines Lebens genauso wie er. Er sollte sie kennenlernen

Wenn sie dich nicht loslassen können ist das ihr Problem und nicht deins. Du bist nicht auf ihr Verständnis angewiesen, da es einfach dein Recht ist dein eigenes Leben zu leben.

Möglichst wenig Zeit bei ihnen zu verbringen schafft schonmal einen Stand für dich. Finde klare Worte ihnen gegenüber. Sag was du tun willst. Halte Emotionen da raus, damit manipulieren sie dich nur. Bei blöden Kommentaren drehst dich um und gehst. Grenze dich ab. Möglichst ruhig und sachlich. So zeigst du dass du erwachsen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ihnen klar, dass du volljährig bist. Freunde haben kannst, wie du willst - kommen und gehen kann, wann du willst. Fairerweise meldet man sich aber an und ab - damit sich niemand Sorgen macht. Aber damit endet dann auch das Entgegenkommen. Es ist wohl das Normalste der Welt, dass du mit 20 einen Freund hast.