Eltern können kein Deutsch, wieso?

10 Antworten

Naja, Zwingen kannst du die ja jetzt auch schlecht, das heißt wenn die schon 30 Jahre hier sind haben die Nichtmal einen Deutschen pass?

Ihnen müsste schon klar sein das sie nicht lange so sein können und auf Ihren Kindern abhängig sein können für immer. Also normal ist das nicht, sie müssten sich in der situation befassen was hier im lande vorgeht und dessen system Kennenlernen und nicht auf das alte abhängig sein und nicht Arbeiten wollen.

Mit war und ist es immer noch schleierhaft, wie eine Behörde jemandem eine unbefristete Aufenthaltsbewilligung erteilen kann / konnte, der nicht über ein Mindestmaß an Sprachfertigkeiten des Gastlandes verfügt, die es der jeweiligen Person ermöglicht "aktiv" am Arbeitsmarkt teilzunehmen.

Wer nicht bereit ist die Sprache des Gastlandes zu erlernen - ist eindeutig nicht bereit sich zu integrieren und wer sich nicht ansatzweise integrieren möchte, hat m.M.n. auch kein Anrecht darauf dauerhaft hierzubleiben.

masterofshade34
Fragesteller

Ja ich sehe es auch so. Ich verstehe das überhaupt nicht! Ich will meine Eltern nicht verscheuchen, aber manchmal sollte man in sich hinein hören und mal darüber nachdenken, wohin es einen hinzieht.

Gelungene Integration 👍das kommt daher,dass man nur unter "seinesgleichen" bleibt und nur die Muttersprache spricht...

Nee,ich finde es nicht normal. Egal in welchem Land (U.S.A.,Frankreich,Spanien ,Bulgarien z.B.)ich war, auch nur um 2wochen Urlaub zu machen, ich hab mich aus eigeninteresse immer vorab schlau gemacht, wie man z.B. Hallo oder Danke sagt und mir dementsprechend Wörterbücher zugelegt. Grade wenn man in einem fremdsprachigem Land lebt ist es einfach die sprache zu lernen,eben weil die Sprache allgegenwärtig ist. Man muss nur wollen... daran liegts

masterofshade34
Fragesteller

Ja eben! Egal welches Land ich besuche, ich kann wenigstens die Grundbegriffe oder ich habe die Sprache ausgiebig gelernt. Aber ohne ein Wort zu können, fände ich komisch.

Wolfsrudel123  06.10.2018, 10:35
@masterofshade34

Weiss nicht,welcher abstammung bist (vermutlich türkisch)aber das hat für die meisten was mit "Stolz" zu tun.falscher Stolz,denn sie vergessen ,dass sie hier in Deutschland eine sichere gute Heimat haben. Eigentluch sind sie ziemlich undankbar. Deine einstellung finde ich gut und wichtig

Kann es mir vorstellen. Der Vater von einer "alten Bekannten" hat zwar immer hart gearbeitet, aber seit er in Rente ist, fiel er in eine Art regressiven Zustand zurück und spricht kaum noch Deutsch, guckt nur noch ausländisches Fernsehen und geht nur noch in Läden aus seiner Heimat einkaufen. Finde das nicht schlimm, da er dort wo er wohnt, komplett seine Kultur leben kann, ohne anzuecken. Es gibt halt die entsprechende Infrastruktur und genug Leute von dort.

Macht dir eher das Finanzielle Sorgen, sprich die Rente?

Guten Morgen, es ist nicht normal und sie sind ja bis jetzt ganz gut damit durchs Leben gegangen und Hilfe war auch immer da.

Du kannst niemanden zwingen die Sprache zu lernen oder zu ändern, lieben Gruß