Aus welchem Land kommt man?

4 Antworten

Wenn ich in einem Land/Staat geboren werde, meine Eltern dort leben, ich dort quasi meine komplette Sozialisation erhalten habe, dann ist dieses Land das Land "aus dem ich komme".

Wenn natürlich ein Elternteil ein sehr weitgehend assimilierter Mensch aus einer anderen Weltgegend ist und sich nur rein optisch stark unterscheidet, dann habe ich natürlich immer noch ein "Erbe" aus dieser Region des Elternteils. Dieses beschränkt sich dann aber rein auf die Optik, denn alles andere scheint ja keine Rolle mehr zu spielen. Ansonsten hätte dieser Elternteil etwas mehr von seiner Kultur und Sprache mir weitergegeben.

Man kann das nicht wirklich vollständig/erschöpfend wohl klären. Die Herkunft des einen Elternteils, dessen Sprache/Kultur etc. anscheinend keine oder nur eine äusserst geringe Rolle in der Lebensrealität spielt, ist ja dennoch vorhanden. Man sieht es bei jedem Blick auf den eigenen Körper, dass man sich (deutlich) unterscheidet von der Mehrheitsgesellschaft.

Da eine positive Identifikation mit "der Gesellschaft" für einen Menschen aber nicht das Schlechteste ist, würde ich nicht zu sehr hadern mit der Situation. Du bist gewissermaßen etwas Besonderes. Sieh das positiv, dass du Wurzeln hast, die weit entfernt von hier liegen.

Und lass dich nicht runtermachen von irgendwelchen strunzdummen platten Rassisten, die nichts anderes an Kritik an dir anzubringen in der Lage sind, als dass ihnen dein Äusseres irgendwie nicht sehr zusagt und sie diesbezüglich ein völlig überflüssiges Mitteilungsbedürfnis haben.

hiho0675
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ja, ist nur sehr blöd, wenn man das Leben als „Ausländer“ eigentlich gar nicht kennt, weil man NUR „inländisch“ erzogen wurde, daher viel mehr mit dem inländischen Elternteil zu tun hat, man nur die Familie (also Großeltern, Onkel, Tante, Cousine, Cousin) vom inländischen Elternteil kennt in dem man aufgewachsen ist, usw… Man sich aber trotzdem nur aufgrund ein paar äußerlicher Merkmale von der eigenen Familie unterscheidet, aber für fremde Leute kompletter „Ausländer“ ist…

Kommt drauf an genetisch bist du trotzdem halb das was dein anderer Elternteil ist, egal ob du dort nie warst und nicht die Sprache sprichst. Da man es am aussehen sieht wirst du von biodeutschen eh fremd aufgenommen. Auch wenn deine Heimat eigentlich Deutschland ist da du hier geboren bist, deine DNA wird ja nicht durch dein geburtsort geändert!

hiho0675
Beitragsersteller

Ich meinte eh nicht genetisch, ich weiß eh, dass ich genetisch halb aus dem anderen Land. Aber ich bin nicht aus Deutschland, bin aus Liechtenstein. War auch noch nie in Deutschland. Und ich brauche hier KEINE Antworten von AfD Wählern, danke!

hiho0675
Beitragsersteller

Außerdem musst du dann das Selbe auch von dir behaupten, wenn deine Muttersprache russisch ist😂🤦‍♀️ Aber die 🇩🇪 in die Info packen😂

KeineAhnung2862  05.07.2024, 15:44
@hiho0675

Es gibt einen kleinen Unterschied ich sehe deutsch aus und du wie du selbst geschrieben hast nicht😁 also heulen leise😘

Natürlich kommst du aus Deutschland (oder Österreich), was immer auch irgendwelche Rassisten sagen und denken.

Aus welchem Land kommt denn der andere Elternteil? Schade, dass du die Sprache gar nicht gelernt hast.

hiho0675
Beitragsersteller

Weiß, dass hört sich komisch an, aber kann ich‘s dir privat schreiben? Hab Angst, dass mich hier Bekannte von mir durch meine Antworten identifizieren können, weil die auch hier unterwegs sind (und hab halt schon Einiges über die reingeschrieben)😅 So komisch es sich anhört.Wobei hab grad deine Info gesehen

Du gehörst zu dem Land in dem Du geboren bist, und dessen Staatsbürgerschaft zu hast.

Aber ich kann verstehen was Du meinst. Mein Bruder hat eine Frau aus Indonesien geheiratet und ihr Sohn, der aussieht wie seine Mutter, wurde hier geboren. Als er volljährig war ist er nach Indonesien gezogen, zur Familie seiner Mutter. Denn sein Aussehen war eben deutlich das Aussehen eines Indonesiers. Er sagt dann, dass er sich dort zu Hause und zugehörig fühlt.