eltern können kein deutsch warum schlimm finden?

18 Antworten

Niemand hat behauptet, dass es eine gesetzliche Verpflichtung zum Erlernen der Sprache gäbe.

Wenn man in einem fremden Land lebt, ist es aber von großem Vorteil, wenn man die Sprache spricht. Es erleichtert das tägliche Leben, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Außerdem ist und bleibt man ziemlich isoliert in seiner eher kleinen Kommune und verschließt sich neuen Eindrücken, Kulturen und anderen Bereicherungen, die man mit den Einheimischen erleben kann, wenn man die Sprache spricht.

Klar, für alte Leute ist es eine Zumutung, noch die Sprache lernen zu müssen. Das tut wirklich nicht nörig. Sie können sich auf ihre Kinder und Enkelkinder verlassen und sich von ihnen umsorgen lassen.

Aber wenn jemand 30 Jahre im Ausland war, dann ist es traurig, wenn er keinerlei Anstrengungen unternommen hat, die Sprache zu lernen.

Gibt kein Gesetz und in der regel gibt es auch hier genug Lösungen wie zb Übersetzer und die Kinder die dann die Amtsangelegenheiten erledigen müssen für ihre Eltern, hätte ich Kinder würde ich aus den Grund schon bemüht sein zumindest rudimentär bei Amt kommunizieren zu können weil ich meine Kinder nicht derart belasten wollen würde. Aber geht ja in manchen Fällen nicht anders, die Mutter von ner Freundin ist zb taubstumm, die könnte auch die Sprache halt im leben nie lernen und muss ja trotzdem überall gemeldet sein, ich fände es falsch sie dafür zu strafen. Für Senioren die ohnehin nicht mehr so können besteht auch immer die Möglichkeit einer Betreuung die dann notfalls helfen kann.

Wenn man nach 30 Jahren in einem anderen Land die Landessprache nicht kann, dann ist das oft ein Zeichen für schlechte Integration. Sprache öffnet Türen, schafft Zugang zu anderen Menschen, vermittelt Kultur, sorgt für Austausch. Wer die Landessprache nicht kann, ist immer irgendwie außenvor. Fändest du es nicht auch komisch, wenn jemand 30 Jahre in eurem Ursprungsland leben würde und die Sprache nicht könnte?

Das zeigt, dass Deine Eltern offenbar kein Interesse an Deutschland haben - ausser vielleicht ein finanzielles. Es gibt übrigens auch kein Gesetz dagegen, die Verhaltensweise Deiner Eltern zu kritisieren.

Hier gehts nicht um Gesetze, sondern um gesunden Menschenverstand.

Wenn man die Absicht hat, den Rest seines Lebens in einem anderen Land zu leben, dann muss man auch dessen Sprache lernen wollen, weil man dadurch viel besser dort klarkommt. Sie nicht zu beherrschen, bringt einem täglich Nachteile, Ärger und Probleme. Die Einheimischen sind auch eher bereit, einem zu helfen, wenn sie verstehen, worum es geht, denn SIE können nun mal nur ihre eigene Sprache und vielleicht etwas Englisch aus der Schule.