Eltern in Bewerbung nennen?

10 Antworten

Mir wurde es nicht so beigebracht, dass man die Eltern nennt. Ehrlichgesagt, höre ich es gerade zum ersten mal. Dementsprechend würde ich es nicht machen. Da ich aber auch nicht weiter informiert bin, kann es durchaus sein, dass man das noch macht.

MfG,

TheSnowMan⛄❄

Nayes2020  21.12.2019, 20:21

War früher Standard. Habe es noch so in der Schule gelernt

TheSnowMan000  21.12.2019, 20:22
@Nayes2020

Heute anscheinend nicht mehr, mir wurde es an der Schule nicht so beigebracht.

Nayes2020  21.12.2019, 20:26
@TheSnowMan000

Ja ist auch richtig. Wollte nur deine Frage beantworten weil du das zum ersten Mal hörst das dies vor 20 Jahren noch Standard war

TheSnowMan000  21.12.2019, 20:26
@Nayes2020

Ja, wollte deinen Kommentar auch nicht angreifen oder so, wollte es einfach nur mal sagen :)

Macht man nicht mehr wirklich. Es sei denn, die Eltern arbeiten im selben oder sehr ähnlichen Beruf. Dann kann man es als Stärke auslegen und auch im Anschreiben erwähnen, dass man so auch das Interesse an dem Beruf gefunden hat. Erst Recht wenn man von einem Familienmitglied mehr oder weniger geworben wurde.

Ansonsten würde ich die Eltern und Geschwister und Co nicht mit Lebenslauf erwähnen.

Eltern haben in Bezug auf viele Themen wertvolle Tipps und Ratschläge.

Was Bewerbungen und Arbeitsleben allgemein angeht würde ich elterliche Vorschläge aber mit zumindest Vorsicht genießen.

Zeiten ändern sich und was für Eltern vor 20-30 Jahren richtig war, ist heute möglicherweise nicht mehr zeitgemäß.

Eltern in der Bewerbung erwähnen? Nein. Wozu auch? Genauso wie Geschwister, das wurde "früher" auch gern aufgeführt, hat aber einfach nichts in einer Bewerbung zu suchen. Es ist wesentlich besser wenn Du dich selbst präsentierst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, grundsätzlich würde ich sagen, dass das nicht mehr zeitgemäß ist, wobei das vllt auch auf die Stelle ankommt, auf die dud ich bewirbst.

Bei modernen und wirtschaftlich orientierten Unternehmen würde ich das weglassen, bei "älteren" Unternehmen oder bei einer Bewerbung für die öffentliche Verwaltung bspw. könne ich mir vorstellen, dass die das noch ganz gut finden, wenn du weißt, was ich meine....

Macht man schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Nur wenn die Eltern irgendetwas Supertolles sind, könnte man es aufführen.