Eltern haben zu hohe Ansprüche?

2 Antworten

Es ist deine Entscheidung ob du studierst oder eine Ausbildung machst... Viele meiner Freundinnen haben Abi gemacht und danach dieselbe Ausbildung wie ich (auch Kauffrau für Büromanagement) abgeschlossen, obwohl man ja dafür kein Abitur benötigt ;) Dein Vater sollte froh darüber sein, dass du so gute Noten hast und auch arbeiten gehst ... Mach ihm deinen Standpunkt klar, dass du nie dein Abitur machen wolltest und das dir die Ausbildung sehr gefällt :) Es ist deine Entscheidung gewesen und er muss diese akzeptieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das tut mir erstmal sehr leid für dich.

Das wichtigste ist, dass du dir selbst immer treu bleibtst. Es ist egal wie andere deine Leistung bewerten. Die ganzen guten Noten, bekommst du nur, weil du dir Mühe gibst und ein Ziel vor Augen hast. Du solltest DEINE Ziele verfolgen und dich nicht von deinem Vater aus der Ruhe bringen lassen. Ich weiß, dass ist nicht so leicht wie man sagt. Jeder hat nunmal eigenen Schwächen und Stärken. Du bist vielleicht kein Mathe Profi, na und? Dafür kannst du andere Dinge besser. Wenn du deine Stärken kennst, kannst du dich vollständig darauf fokussieren und auch deine Berufswahl danach richten. Du solltest dich keines Wegs unter Druck setzen lassen, sonst wirst du noch verrückt und nicht glücklich.

Erfolgreich im Leben ist man nur, wenn man mit dem was man macht glücklich ist. Du musst mit dir selbst zufrieden sein!

Wenn dein Vater dir nicht richtig zuhören möchte, kannst du vielleicht auch mit einem anderen Familienmitglied darüber sprechen. Vielleicht Oma,Opa, Tante, Cousine etc. Es gibt bestimmt jemanden, dem du vertraust und der dich in dem was du machst unterstützt.