Eltern haben viel zu hohe Erwartungen

5 Antworten

Vielleicht sollte mal jemand Aussenstehendes mit Deinen Eltern reden - Du hast doch gute Zensuren. Ich galube, je mehr Druck Deine Eltern ausüben, um so weniger hast Du Lust.

Ich habe 3 Kinder. Selbst habe ich Realschulabschluss, 1 Kind hat Hauptschulabschluss, 1 Kind Abitur und 1 Kind erweiterten Hauptschulabschluss. Jedes Kind hat einen Berufsabschluss.

Man sollte seine Kinder nicht zu etwas zwingen, was man selbst gern gehabt hätte.

jojoSunAve
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort :)

Vor ein paar Jahren war ich in der gleichen Situation wie du (Ich hatte aber etwas schlechtere Noten). Nach längerer Überlegung habe ich die Schulform gewechselt und bin zu einer Realschule gegangen.

Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wenn es dir schlecht geht solltest du noch einmal in ruhe mit deinen Eltern reden und versuchen dich nicht zusätzlich unter Druck zu setzen.

jojoSunAve
Beitragsersteller

Oh gott also wenn ich wechseln würde dann wäre aber was los bei uns ;)

Fabi245  07.07.2014, 14:16
@jojoSunAve

Wenn du so gute Noten schreibst würde ich es an deiner Stelle auch nicht machen :)

Ich finde es nur irgendwie Traurig dass viele Jugendliche heute fast keine Freizeit mehr haben und alles genau durchgeplant ist.

Ich bin jetzt mit der Realschule fertig und habe ohne besondere Anstrengung oder lernen meine Qualifikation fürs Gymnasium bekommen. Also kann ich immer noch Abitur machen.

Hab die letzten Jahre und meine viele Freizeit sehr genossen. Auch wenn ich dafür versäumt habe zum Gymnasium zu gehen.

Ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft!

Ich hab mal in ein Buch über Kindesmissbrauch hineingeschaut.

Sexueller Missbrauch war da natürlich auch drin, aber nur ein paar Kapitel von Dutzenden.

Das Buch fing an mit der Frau, die ihren Partner dadurch an sich binden will, dass sie ein Kind von ihm bekommt.

Und ziemlich bald kam das, was hier relevant ist: Der Sohnemann soll stellvertretend die Karriere machen, die der Herr Papa nicht geschafft hat, und ähnliche Beispiele.

du solltest mit dem vertrauenslehrer an deiner schule reden - vielleicht kann der deinen eltern erklären, dass sie mit ihrem verhalten eher demotivieren, als dich zu fördern. wenn du dich traust, kann du ihnen auch erklären, wie du dich fühlst durch ihre rückmeldungen - dass es nicht ermutigt, sich anzustrengen, wenn sogar einsen schlecht geredet werden.

ich denke, sie wollen, dass du leistet, was sie selber nicht konnten, vielleicht damit du es mal leichter hast - es gibt aber auch andere mögliche gründe für ihre erwartungen.

jojoSunAve
Beitragsersteller

Ok danke ich werde mal darüber nachdenken :)

dawala  08.07.2014, 21:22
@jojoSunAve

Du solltest nicht nur darüber nachdenken sondern den Rat ernst nehmen. Lehrer haben viele Möglichkeiten Eltern zurecht zu stutzen ohne dass Eltern es auch nur merken.

deine eltern wollen nicht, dass du der beste von den schlechten bist, sondern der beste der besten.. das wollen alle eltern für ihre kinder...........

jojoSunAve
Beitragsersteller

Wenn das so ist wede ich das wohl in ein paar jahren verstehen :)

PWolff  07.07.2014, 14:21

Das wollen nur bestimmte Eltern von ihren Kindern.

Die meisten Eltern wollen für ihre Kinder, dass sie glücklich werden.

Und von diesen verstehen die meisten auch, dass dazu eine Kindheit gehört.

dawala  08.07.2014, 21:21
@PWolff

Meine Eltern hatten diese Erwartungshaltung ganz bestimmt NICHT. Sie erwarteten von SICH dass sie uns befähigten später im Leben auf eigenen Füßen stehen zu können. Und zwar unter Berücksichtigung unserer jeweils eigenen Persönlichkeit.