Eltern geben Katzen weg?

8 Antworten

Deine Eltern scheinen nicht gerade Tierfreunde zu sein. Sie haben keinen Bezug zu den Katzen. Zu viel Stress, eine etwas ...andere Mentalität, irgendetwas. Sie waren nur deinetwegen bereit, sich mit den Tieren abzugeben, haben sie eher widerwillig versorgt. Mit den Bedürfnissen der Katzen, ihren Krankheiten, ihrem Altern wollen sie nichts zu tun haben. Es sind doch "nur Tiere", also Sachen, die eine Funktion erfüllen und sonst nichts wert sind. Und jetzt haben sie wohl beschlossen, sie endgültig loszuwerden. Bevor deine Geschwister sie krank oder sterbend erleben und nicht als Knuddelkissen.

Überhaupt haben deine Eltern wohl recht ...eigenartige Vorstellungen. Dass Trauer zeigen "kindisch" sei, ist eine fragwürdige und längst überholte Einstellung.

Dass die Katzenviecher es in dieser Umgebung immerhin auf ein stolzes Alter von 13+ gebracht haben, ist schon eine Leistung - vielleicht ist es auch dir zu verdanken. Aber in wenigen Jahren wirst du nicht mehr da sein. Du hast andere Interessen, ziehst aus, beginnst dein eigenes Leben. Du wirst kaum in der Lage sein, wirklich Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Zumindest solange, bis du dich irgendwo niederlässt und einen eigenen Hausstand hast.

Die armen Kater hätten sicher kein schönes Leben in solchen Verhältnissen. Bei Leuten, die sie nicht mögen und die Kosten und Arbeit für sie scheuen.
Sei froh, dass es einen Nachbesitzer gibt. Die Kater werden ein besseres Leben haben als bei deinen Eltern. Wer drei 13-jährige Katzen aufnimmt, ist ein wahrer Tierfreund.

Rede mit deinen Eltern. Bestehe darauf, zu erfahren, wohin die Katzen gekommen sind. Dulde keine Ausreden. Aber zeige dich verständnisvoll.

Du solltest dich mit den neuen Dosenöffnern verständigen. Vereinbare, dass du die Kater ab und zu besuchst, dass du sie versorgst, wenn die Leute im Urlaub sind. So hast du auch die Kontrolle darüber, was aus ihnen wird. Falls deine Eltern dich angelogen haben und sie ins Tierheim geben: Auch dort kannst du sie besuchen. Und dort sind sie immerhin sicher und satt und werden medizinisch versorgt. Die Tierheime freuen sich über ehrenamtliche Helfer.

Und falls deine Eltern dir nichts sagen wollen - dann hatten sie vielleicht vor, die Katzen auszusetzen. Das ist eine Straftat und würde den Tod der Kater bedeuten. In dem Fall nimm am besten Kontakt zum örtlichen Tierschutz auf.

Was man daraus lernen kann: Ein trauriges Beispiel dafür, was aus den Tieren wird, die Eltern für ihren quengelden Nachwuchs anschaffen. "Ein süßes Katzenbaby, bittebittebitte. Ich kümmer mich auch drum, ganz bestimmt." - Tja, so endet das dann häufig. Die alten Katzen werden entsorgt, manchmal einfach ausgesetzt, manchmal immerhin weggegeben. Im Tierheim werden sie meist nicht nochmal vermittelt - sie sind halt keine süßen Babies mehr. Die meisten verbringen dort den Rest ihres Lebens.

Hallo,

ich schätze mal das deine Eltern die gesamte Arbeit und Kosten mit den Tieren haben.

Es reicht halt nicht nur mit den Tieren rum zu puddeln, wenn einem danach ist.

Auch wenn man eine Verantwortung für das Tier hat oder gerade aus dem Grund kann es manchmal besser sein, man gibt ein Tier weg, als das man dann in den Ruin getrieben wird oder aber seinen Frust an dem Tier auslässt.

Deiner Mutter scheinen diese Tiere nicht soviel zu bedeuten. Stellt sich die Frage, wer seinerzeit die Tiere haben wollte und auf wen dann alles angewälzt wurde.

Wer Tiere haben will, muss sich kümmern.

Ich wette, das deine Mutter sehr oft gesagt hat, das du dich kümmern und einbringen sollst.

Macht man dies nicht , hat das Konsequenzen. Nur lieb haben reicht manchmal halt nicht

Raphael110601
Beitragsersteller

Die sache ist ja, ich bin der einzige der sich richtig um sie tiere kümmert

-essen

-pflege und hygiene usw

- und das ganze andere zeug....

weelah  18.07.2017, 01:17
@Raphael110601

Das ist ja schon mal positiv.

Tiere kosten Geld und niemand kennt eure finanzielle Situation.

Irgendwas wird ja vorgefallen sein, das deine Mutter eben diesen Schritt geht.

Schließlich hattet ihr die Katzen eine sehr lange Zeit und ich denke das du entweder die Gründe nicht kennst oder du nicht alles erzählt hast.

Aus Lust und Laune passiert so was nicht

Raphael110601
Beitragsersteller
@weelah

Meine mutter mag die tiere schlichtweg einfach nicht.... Meine schwester hat einen kratzer vom kindergarten... es wird auf die katzen geschoben... sie meinte das hauptproblem ist  :" die hamster sterbe azch nächstes jähr , d.h deine geschwister sehen da wahrscheinlich tote tiere.. dann muss das bei den katzen nicht auch so sein..." aber ich bin jetzt einfach mal so ehrlich.... hätten wir keine anderen tiere... hätten die sie genauso weg gegeben.

weelah  18.07.2017, 01:32
@Raphael110601

Ich mag auch keine Katzen und die kämen mir auch nicht ins Haus. Von daher kann ich das schon verstehen, wenn man irgendwann mal die Sch**** voll hat. Mir wurden die als Jugendliche trotz heftiger Allergie einfach vor die Nase gesetzt und da war es meinen Eltern total egal, wie es mir ging.

Auch nicht toll, wenn man den Egoismus von Anderen dann gesundheitlich ausbaden muss.

Meine Mutter muss nun damit leben, das ich mich so gut wie nie blicken lasse, weil ich keine Lust auf Allergien habe. Das ist dann halt mal persönliches Pech

Ich denke das wirst du noch selber erleben, wenn du erwachsen bist, das irgendwann der Punkt kommt, an dem du nicht mehr kannst oder willst.

Solange du daheim wohnst, entscheiden halt die Anderen. Da muss man dann durch.

Wenn du irgendwann eine eigene Wohnung hast, entscheidest du.

So ist der Lauf des Lebens.

Das mag für dich nun nicht so fair klingen, aber auch deine Mutter hat Rechte ...und wenn es das Recht ist in einem haustierfreien Haushalt zu leben, dann ist dem halt so.

Dein Vater scheint ja mit der Entscheidung auch konform zu gehen.

So alte Katzen nimmt auch nicht jeder und da denke ich schon, das die dann jemand nimmt, der denen gerecht werden kann.

HeyImHere  18.07.2017, 02:04
@weelah

Aha? Und wozu hat man die Katzen dann erst überhaupt angeschafft? In diesem Fall ist es für die Katzen auch nicht leicht, man reißt sie aus ihrem alten Umfeld, in dem Alter ist das alles aber nicht gesund für die armen, wer weiß ob die das verkraften???

Also nein, die Eltern haben zwar das sagen aber man muss sich doch trotzdem nicht total asozial und respektlos seinen Kindern gegenüber verhalten, nur weil mans halt kann???

Mir würde sowas nicht passieren:
Ich hätte mit meinen Eltern geredet, warum ich die Katzen behalten will und wenn es danach nichts gebracht hätte würde ich mein Vater zusammen schlagen (wenn er gewaltig werden sollte), den die Katzen gehören zur Familie wenn sie schon so lange da waren. Ich würde sie bis zum Tod begleiten.
Ich wäre wütend und könnte meinen Eltern nicht so einfach verzeihen können falls sie das durchziehen würden.

IndraUchia  18.07.2017, 07:13

Kommt auch darauf an was man für Eltern hat, es gibt Eltern die würden einen rauswerfen.

Ich war in genau derselben Situation wie du. Da war ich 17 und es ging um eine Katze und 3 Kater (ihre Junge). Hatten sie 3 Jahre lang und ich hab auch nur geheult (haben sie weggegeben, weil sich meine Eltern haben scheiden lassen). Jetzt mit 22 muss ich immer noch an die Katzen denken und träume ab und zu sogar noch von ihnen...tja aber da kann man leider nichts machen. Das Leben geht weiter...

sag das was su geschrieben hast deinen eltern