Eltern erlauben Umzug nicht?
Ich m/17 möchte zu meiner Mutter ziehen. Habe ca. 2 Jahre bei meinem Vater gelebt. War eine sehr harte Zeit. Seit einigen Monaten möchte ich unbedingt wieder zu meiner Mutter. Mein Vater hat direkt nein gesagt. Habe also meine Sachen gepackt und meine Mutter hat mich abgeholt. Habe mit ihm vorher geredet er ist voll ausgerastet und hat mir verweigert meine Anziehsachen, Schulsachen, etc. einzupacken. Bin also nur mit einer kleinen Tasche die ich im Eifer des Gefechts noch schnell nehmen konnte gegangen. Meine Frage ist darf mein Vater mir den Umzug verbieten und wie kriege ich meine Anziehsachen und Schulsachen?
7 Antworten
Hi
Ich hab gelesen, dass beide das Sorgerecht haben und deshalb kannst du entscheiden, wo du wohnen möchtest. Da deine Mutter ja nichts dagegen hat darfst du das.
Du kannst nochmal versuchen mit deinem Vater zu sprechen und am Besten erklärst du ihm auh warum du zu deiner Mutter willst.
Hat es einen bestimmten Grund war du zu deiner Muter willst? (Zb. Häussliche Gewalt etv?)
Falls du dich das nicht traust (da er ja ausgerastet ist) könntest du, je nach dem wie das Verhältnis zwischen den beiden ist, deine Mutter fragen.
Wenn das alles nicht klappt und dein Vater es immer noch micht zulässt, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Das braucht dir nicht peinlich sein;)
Danke für deine Antwort. Das Verhältnis zwischen meinen Eltern ist schlecht leider. Ich versuche mein Glück beim Jugendamt
Eltern erlauben Umzug nicht?
Das hast du geschrieben. Deine Mutter scheint es demzufolge offensichtlich auch nicht zu wollen.
Wie ist denn das Sorgerecht geregelt?
Wollte das eigentlich vermeiden, aber durfte nicht mal Unterwäsche, Strümpfe mitnehmen.. er ist ja immer noch mein Vater wollte dort nicht so ein Theater machen. Ich wende mich an das Jugendamt 👍🏻
Deine Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht?
Bereits Kinder um die 14 Jahre alt werden schon befragt wo sie denn lieber wohnen würden. Einem 17 jährigen zu verweigern zur Mutter zu ziehen ist also eher sinnlos. Es sei denn, deine Mutter würde das Kindeswohl gefährden. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Wenn dein Vater sich wieder eingekriegt hat, dann solltest du vorbei fahren und die restlichen Sachen holen.
Warum will er denn unbedingt vermeiden, dass du zu deiner Mutter ziehst? In einem Jahr spätestens bist du doch eh volljährig und kannst wohnen wo du willst.
ich Verstehe das auch nicht. Das ist anscheinend seine „Maßnahme“ mit den Sachen wegnehmen. Er will mich bei ihm haben und hat mir auch schon gedroht das ich nicht mit in den Urlaub darf, das er mich vom Führerschein abmeldet, etc...
Seltsame "Erziehungsmethoden" hat dein Vater... Um was geht es ihm da wirklich? Hat er Angst er muss den Unterhalt dann an deine Mutter zahlen für dich? Glaubt er, ohne sinnvolle Erklärung für sein verhalten wird er dich "aufhalten"? Das kann er eh nicht. Vielleicht fährst du mal vorbei und versuchst mit ihm zu reden wo jetzt eigentlich sein Problem liegt. Und nimmst dabei auch gleich deine Sachen mit.
Also nach einer Trennung wird entschieden wo das gemeinsame Kind weiter wohnt bei Papa oder Mama dann wird entschieden zu wen und bei dir wahrscheinlich zu Papa aber es gibt auch ein recht das die Mutter das Kind sehen darf und das Kind auch bei ihr wohnen darf wenn das Kind es will.
Doch sie will es.