Eltern erlauben schulwechsel nicht was nun?

5 Antworten

Wie bist Du denn bisher mit dem Dalton-System zurecht gekommen? Deine Noten waren ja bisher offenbar besser?

Kann es sein, dass es nicht am System liegt, sondern daran, dass Du zur Zeit keine Freunde dort hast?

Versuch doch mal, Dich anderen wieder anzuschließen. Es muss ja keine Freundschaft entstehen, aber Du kannst doch mit manchen im Team zusammenarbeiten.

Minh1504
Beitragsersteller

Naja also dalton System wurde als ich eigentlich in die 7 Klasse gekommen eingeführt und danach ging es bergab und naja ich mag die Leute bei mir nicht so ich habe sehr viele Freunde aus anderen Schulen und die aus meiner mag ich nicht .

SchwarzerTee  15.10.2018, 01:31
@Minh1504

Ich kann verstehen, dass Du mit dieser Methode nicht gut lernen kannst. Mancher lernt besser im Selbstlernverfahren, mancher besser mit "normalem" Unterricht.

An Deiner Stelle würde ich mit Deinem Klassenlehrer sprechen. Er kann Dir helfen, mit dieser Methode besser zurecht zu kommen. Falls Du das aber nicht schaffst, sollte er Dich bei Deinen Eltern darin unterstützen, dass Du die Schule wechselst.

Gibt es denn ein Gymnasium mit anderer Unterrichtsform, das Du ohne Hilfe Deiner Eltern (Stichwort: Elterntaxi) erreichen kannst?

Minh1504
Beitragsersteller
@SchwarzerTee

Ja es gibt noch ein anderes Gymnasium was ich mit 10 min zu Fuß erreichen kann und da würde ich gerne drauf da es dort normalen Unterricht gibt eigentlich wollte ich ja schon vor 2 Jahren Schule wechseln aber ich habe noch versucht zurecht zukommen aber geht nicht .

SchwarzerTee  15.10.2018, 01:38
@Minh1504

Na, dann sprich mit Deinem Klassenlehrer. Vielleicht auch mit anderen Lehrern. Sie können Dich beraten und Dir helfen.

Dass Du diese Dinge nicht mit Deinen Eltern besprechen kannst, ist nicht gut. Denn dazu sind Eltern da (bin selbst Mutter). Suche Dir eine Vertrauensperson, die Euch dabei hilft, einen Weg zu gemeinsamen vernünftigen Gesprächen zu finden. Das kann jemand Verwandtes oder ein Freund/eine Freundin der Familie sein.

Alles Gute für Deinen Weg!!

Ich verstehe Dich, aber wenn Deine Eltern nicht zustimmen, ist das schwierig. Ich würde es anders versuchen: Wenn Du du über ihren Willen hinweg was machst, bringst du sie nur gegen Dich auf. Versuche Dir Unterstützer ( Vertrauenslehrer z.B Sozialarbeiter)zu holen, trefft Euch zusammen in der Schule zu einem Gespräch und vllt. lassen sie sich ja noch überzeugen. Das wirkt auf mich so, als würden sie dich nicht ganz ernstnehmen damit und gehen vllt. nur von einer Laune aus. Du musst auch aufpassen. Wenn z.B beide das gemeinsame Sorgerecht haben und deine Mutter lässt sich überzeugen, aber dein Vater nicht, könnte es auch schief gehen. Allerdings gilt das nur solange die Schulpflicht besteht. Mich macht es stutzig, wenn Du von Gewalt deines Vaters schreibst. Was meinst du damit? Wenn er dich schlägt und deine Mutter dich nicht dagegen schützt kannst du auch zum Jugendamt und Notfall zur Polizei gehen. Du hast laut Gesetz ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wegen so etwas kann man auch das Sorgerecht entzogen bekommen. Da kannst du Hilfe beim Jugendamt in Anspruch nehmen.

Hey Minh 1504. Du must Dich durchsetzen. Wenn Dir deine Eltern nicht helfen,dann versuche alles selber in die Hand zu nehmen. Gehe zum Direx ,oder ins Sekretariat und bespreche ,dein Anliegen. Die können Dir da echt weiter helfen. Und wenn Du ihnen alles plausibel ,offen sags,dann denke ich das die ,Schulleitung,Dir da wirkl.helfen kann. Dann gibts vielleicht n Brief an Deine Eltern vom Sekretariat,wo drin steht,das Sie es besser finden würden,das Du ,versetzt wirst(andere Schule.)

hast du vielleicht Geschwister die dich verstehen könnten? Rede doch mal mit ihnen darüber und vielleicht können sie mal versuchen mit deinen Eltern zu reden.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Schuldirektor darüber reden so wie du es hier beschrieben hast!