Eltern bestimmen schlafenszeit!

16 Antworten

Ich bin auch 16 und ich verstehe deinen Ärger. Keine Angst, ich will jetzt nicht schreiben, dass deine Eltern vollkommen recht haben und du schon längst im Bett sein solltest. Ich finde so etwas nämlich absolut nicht ok. Eine 16 jährige Person sollte selbst entscheiden können wann sie ins Bett geht, man muss seine Grenze auspolen, wissen wie lange man auf bleiben kann, um trotzdem am nächsten Tag noch fit zu sein. Wärst du jetzt 10 Jahre alt, könnte ich es verstehen, aber mit 16 finde ich dies jedoch übertrieben. Ich habe so meinen ganz persönlichen Rhythmus gefunden und wenn ich ein paar Tage etwas zu lange wach war, merke ich, dass ich zu müde bin und gehe freiwillig ehr ins Bett.

Auch wenn es für mich eher nach einer Scherzfrage klingt...naja gut...

Meiner Meinung nach kriegst du deine Eltern nur mit Vertrauen dazu. Du solltest dir Argumente zurechtlegen und sie deinen Eltern vortragen. Bitte sie um ein Gespräch! Du solltest dir auch gut überlegen, was DEIN Teil der Abmachung sein könnte. So sehen sie, wie ernst dir die Angelegenheit ist. Und du müsstest ihnen offenlassen, die alte Reglung wieder "einzuführen", wenn du deinen Pflichten nicht nachkommst.

Viel Glück!

Also ich verstehe das du dich ärgerst, aber mit Rebellion und Geschimpfe wirst du nichts verändern. Mach es doch mal ne Weile, damit meine ich schon 4 Wochen oder mehr, so wie sie es wollen ohne Murren. Dann such das Gespräch mit ihnen und erklären ihnen, dass es dir nicht darum geht die Nacht durchzumachen, sonder nur darum selbstständiger zu werden und die Verantwortung selbst zu übernehmen. Vereinbare mit ihnen doch es mal zu versuchen und auch einen Termin an dem ihr miteinander sprecht wie es zum Beispiel die erste Woche so lief. So können deine Eltern auch dir mitteilen, was sie von dir erwarten und du weißt es und kannst dich drauf einstellen. Auch könnt ihr Regeln vereinbaren was sie auf keinen Fall von dir wollen, z.B. den ganzen Abend am PC zocken, dich morgens aus dem Bett schütteln müssen, ganz abgesehen von Nachlassen in der Schule. Aber ganz wichtig, Grundlage für Regeländerungen ist immer, das es erst mal in der Regel funktioniert, durch dagegen arbeiten wird dein Gegenüber immer auf der Regel beharren.

Stimmt doch schon, du bist viel ausgeschlafener wenn du um 22.00 Uhr schlafen gehst... Ich bin 15 und gehe um 23.00 uhr normaler Weise schlafen, bin aber jedes Mal müde in der Schule ich kann halt nicht früher einschlafen, aber du kannst ja mit deinen Eltern ein ernstes Gespräch führen und mit ihnen über deine Meinung reden und wie du dazu stehst.

Deine Eltern verhalten sich richtig. Sie möchten das du ausgeschlafen in die Schule kommst, um dein Programm durch zu ziehen. Es sei denn du bist ein sehr guter Schüler, dann kannst du versuchen eine andere Regelung durchzusetzen, ansonst sehe ich diese Zeit um schlafen zu gehen als perfekt an.