Eltern beleidigen Freundin, sind stur und uneinsichtig?

10 Antworten

So wie  du das schreibst, hat das nichts mit deiner Freundin persönlich zu tun, sondern der nächsten Freundin wird es wohl genauso ergehen.

Deine Eltern wollen dich nicht loslassen. Das ist das Problem, und deine Freundin ist die störende Dritte. Gerade verwöhnte KInder werden oft zu eng an die Eltern gebunden. Man verwöhnt (besticht) sie, um sie zu halten.

Ich kenne einen jungen Mann, dessen Freundin auch bekämpft wurde bis auf´s Blut. Irgendwann war dann die Beziehung auch beendet, und er hatte eine neue Freundin, die nun ihrerseits von den Eltern bekämpft wurde. Pikanterweise ist  die erste Freundin jetzt das Idealwesen und die jetzige Freundin der Teufel in Person.

Du solltest nicht versuchen, deine Eltern vom Wert deiner Freundin zu überzeugen. Das kannst du sowieso nicht. Lass ihnen ruhig ihre Meinung, aber grenze dich ab.Diskutiere darüber nicht, wechsel das Thema oder geh einfach.

Es ist gut, dass du bald ausziehst, so ist die Abgrenzung leichter.

GrafTypo  25.08.2017, 19:59

So wie  du das schreibst, hat das nichts mit deiner Freundin persönlich zu tun, sondern der nächsten Freundin wird es wohl genauso ergehen.

Problem korrekt analysiert und auf den Punkt gebracht.

Da lässt sich vorerst nichts ändern, deine Eltern mögen deine Freundin nicht, aus, punkt, basta. Ausziehen kannst du sobald du dir eine Wohnung finanzieren kannst.

Manche Eltern haben nunmal Probleme ihre Kinder Erwachsen werden zu lassen. Außerdem hast du nicht geschrieben was genau deine Eltern deiner Freundin vorwerfen oder ob sie generell ein Problem mit deinen Freundinnen haben.

MayoSan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also Sie werfen ihr vor mich zu manipulieren, mich anzulügen etc. Sie meinen immer vorwurfsvoll sie gerne kennenzulernen, aber kommen dann auf diese Art und tun selber nichts dafür.

eggenberg1  25.08.2017, 13:19
@MayoSan

was si emachen ist hinterhältig  und   gemein .sie beschimpfen deine freundin ,um sie dir madig  zumachen  dmait du  dch  von ihrtrennst-was meinst du wohl  wie  sehr sie dich wieder unter ihre fittiche nehmen würden,würdest du  deine freundin verlassen,dann hättest du wieder die allerbesten  eltern  und so ein verhalten ist   genau das ,was ie deiner freundin vorwerfen   sie manipulieren dich  sie  lügen dich gefühlsmäßig an

Das kenn ich selbst von meiner Mutter.

Es hat leider wirklich nur geholfen auszuziehen, ich bin ca. 300 km weit weg gezogen (mitten in die Berge). Dort war ich beim Bund und habe meine Ausbildung etc. gemacht, mittlerweile wohne ich aber wieder "in der Nähe", also etwa 10 Autominuten weg.

Sie dürfen sich dann auch gerne mal um meinen Hund kümmern oder bekommen die Kleine auch einfach mal so für ein Wochenende (sie lieben meine Jacky-Dame).

Aber durch die "Ausziehaktion" habe ich meinen Eltern bewiesen, dass ich 100%ig selbstständig zurechtkommen kann (kommt man ja trotzdem nicht immer). Dabei habe ich mir auch absolut gar nicht reinreden lassen, und es flossen Bäche aus Tränen, wie ich so etwas meinen Eltern nur antun könne...

Jetzt haben wir ein super tolles Verhältnis, das liegt aber auch dran, dass die Fronten eindeutig geklärt sind. Ich hole mir trotzdem mal einen Rat, aber ich lasse mich nicht mehr "belehren" oder ankeifen, dann beende ich das Gespräch und gehe, das habe ich einfach konsequent so durchgezogen und es hat wunderbar funktioniert.

Klappt sicherlich nicht immer, aber vielleicht ist das ein Denkanstoß.

MayoSan
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort. Das ist in der Tat ein guter Denksanstoß und ich werde das in jedem Fall tun müssen, sonst entkomme ich dem Terror einfach nicht. Vielen Dank!

floppy232  25.08.2017, 13:41
@MayoSan

Was ich dir nur als wichtigstes mitgeben kann, ist konsequent zu bleiben und nicht einzubrechen.

Brichst du einmal ein, verlierst du deine Glaubwürdigkeit und vor allem den Status, dass du selbstständig etwas auf die Reihe bekommst.

Es gibt so vieles im Leben, bei dem Konsequenz absolut notwendig ist, wenn du das nicht durchhältst, kann ich berechtigte Zweifel von Eltern verstehen, aber trotzdem nicht immer nachvollziehen, gerade wenn dann Tränen und wie-kannst-du-nur-Sprüche auftauchen.

Das ist zumindest mein Eindruck.

du bist  das einzige  kind  deiner eltern ,sie wurden nur geboren, um dich aufzuziehen , um dich  ins leben zu bringen   und nun   zeigst du  dich so undankbar   !!!  nimmst dir  sogar eine freundin, mit der du glücklich bist  und vernachlässigst  deine  armen  geplagten eltern, die  doch nur  für dich da waren ..so ähnlich  empfinden das deine eltern -  das ist   unreif  und menschenverachtend .

 so schnell als möglich ausziehen   und ein eigenens leben anfangen ..du wirst  deine eltern nicht mehr umstimmen können und --seid  bloß vorsichtg,  solltet ihr mal  nachwuchs bekommen --deine eltern werden  auch  dann ständig in alles  rein reden  nur  ,weil deine  dann wohl  frau , nicht in de r lage ist  ein kind groß zu ziehen .  denn , so gut wie sie selber   waren , ist natürlich keine mutter/vater   auf der ganzen weiten welt .

 zieht  weit weg und zwar s o weit, dass ihr  wenigstens mit  dem auto   fahren müßt ,um  nach hause zu kommen ,also etliche  km . möglichst in eine andere stadt .

ich spreche aus erfahrung   . mein  kleiner bruder aus  zweiter ehe meine rmutter   wurd e geboren ,als ich 17  war.wärend meiner  ersten schwangerschaft   meinet meine  schwägerin,  du kennst  das ja alles  schon ..  ??????   da war meine schwiegermutter also  seid  mehr als  4 jahren der meinnung  gewesen, dass mein kleine r burder eigentlich mein kind war . jetzt verstand ich auch , warum man mich als erbschleicherin  bezichtigte ( mein mann sollte 5000,-DM  erben )

.wir hatten immer nur zeitweise   guten kontakt , dann gings mal wieder jahrelang nicht.  so haben unsere drei kinder  von ihrer oma /opa( das waren mehrere ) nicht viel mitbekommen  ,aber wir hatten  vor ihren übergriffen  gott sei dank  unsere  ruhe

MayoSan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also das was du beschrieben hast passt wirklich sehr sehr gut auf das ganze Bild. Ich sehe auch nur noch die Lösung im Ausziehen. vielen Dank noch einmal !

Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass deine Eltern sich etwas zu sehr über ihre Elternrolle definieren und Angst haben, dich zu verlieren und dann nutzlos zu sein. Also versuchen sie mit allen Mitteln, dich im Nest und unter ihren Fittichen zu halten. Auch mit unfairen Mitteln.

So etwas passiert leider sehr häufig. Und in einer solchen psychischen Verfassung sind Eltern auch nicht bereit nachzugeben. Einige typische Argumente, die man in dieser Situation immer wieder zu hören bekommt:

»Du warst doch früher immer normal. Und jetzt hast du auf einmal solche Flausen im Kopf?«

»Du bist noch zu unreif, um dein Leben selbst zu bestimmen. Und dass du deinen Eltern widersprichst, beweist das zur Genüge.« (Variante: »… und dass du auf so eine *** hereinfällst, beweist das zur Genüge.«)

»Wir sind deine Eltern. Du bist uns Gehorsam schuldig!«
Meist auch in pejorativer Variante:
»Du Rotzlümmel! Was bildest du dir ein, wer du bist?«

Vor allem letzteres erkenne ich in deiner Beschreibung wieder: deine Eltern machen deine Freundin und dich schlecht.

Ich fürchte, du musst dich zwischen deiner Freundin und deinen Eltern entscheiden. Zumindest fürs erste. Und ich rate dir, dich für deine Freundin zu entscheiden. Das bedeutet zuerst einmal Krieg im Elternhaus. Also sieh zu, dass du selbst genug Geld verdienst und ausziehst. Wie lange dieser Krieg geht, kann keiner voraussagen. Wichtig ist, dass deine Eltern merken, dass sie dich nicht mehr unter dem Daumen haben. Erst wenn sie das begriffen und akzeptiert haben, besteht die Chance auf eine friedliche Einigung; vorher nicht. Und es gibt leider Eltern, die das ein Leben lang nicht akzeptieren.

Mache dir klar was passiert, wenn du deinen Eltern nachgibst:
Von dieser Position werden sie dann nie wieder abrücken, weil sie sich bestätigt und im Recht fühlen. Das macht deinen Schritt in die Selbständigkeit danach nur noch schwerer.

Viel Erfolg! Ich habe das ebenfalls hinter mir – ist 31 Jahre her.

MayoSan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Das deckt das Bild wirklich sehr sehr gut ab und ich werde mich in jedem Fall für meine Freundin entscheiden. Es ist wirklich ein Krieg. Ich hatte leider kein Platz mehr unter meinem Text, jedoch wollte ich noch eine kurze Sache sagen. Damals ist es passiert, dass wir eine unserer Auseinandersetzungen hatten und dort hatte ich noch nicht genug Geld um auszuziehen, jedoch wurde ich angebrüllt, dass ich gehen soll wenn es mir nicht mehr gefällt und ich habe meine Sachen gepackt und bin gegangen. Meine Eltern haben dann natürlich gestaunt, geguckt und jämmerlich geheult, weil sie mir wohl dieses Handeln nicht zugetraut haben. Als ich an der Tür stand hatte mir meine Mutter noch den Haustürschlüssel gereicht mit der Bitte, dass ich immer zurückkommen kann blablabla. Das fand ich sehr armseelig.

GrafTypo  25.08.2017, 13:40
@MayoSan

Vögel schmeißen ihre Jungen aus dem Nest, wenn sie flügge sind. Nur Menschen tun sich schwer damit.

Dahika  25.08.2017, 15:50
@GrafTypo

Wenn sie klein sind, gebe man den Kindern Wurzeln. WEnn sie älter werden, gebe man ihnen Flügel.
Das scheinen die Eltern des Fragestellers nicht zu können. DAs hat man oft bei verwöhnten Kindern. Es gibt nichts umsonst. Der unausgesprochene Preis für die Verwöhnung ist die Aufforderung: "Dafür musst du immer bei uns bleiben."

GrafTypo  25.08.2017, 16:22
@Dahika

Manchmal ist ein abschreckendes Beispiel wirkungsvoller als alle Theorie.
Ich hatte einen Onkel, der ein Leben lang unter der Fuchtel seiner Mutter stand. Die Mutter wurde 94, hat alle Frauen verbissen, die ihm nahe kamen, und hat bis zuletzt eisern den Daumen auf ihm gehabt. Er war emotional verarmt und starb vor einigen Jahren als Junggeselle.
Ich habe mir mit 25 gesagt: so möchte ich nicht enden. Tschüss Mutti!