Ich bin jetzt schon 15 und bekomme kein Taschengeld, da meine Eltern sagen ich brauche das nicht. Wie überrede ich meine Eltern dazu, wie viel Geld kriegt ihr?

14 Antworten

Taschengeld geben ist keine Pflicht. Such dir halt 'nen Minijob.

ganz einfach

wann wenn nicht jezt sollst du lernen mit geld umzugehen???

komme deinen eltern zuvor und suche dir heimlich ein nebenjob, nur was kleines um die 100 euro im monat. wenn du sie damit konfrontierst werden sie blöd gucken und es nach und nach akzeptieren. in manchen situationen ist es besser sein gegenüber vor vollendeten tatsachen zu stellen. mit der zeit findest du herraus wann es angebracht ist

Erstmal ob Taschengeld ja oder nein:

Ich finde es sehr wichtig, dass du Taschengeld bekommst, um selber mit Geld umgehen zu lernen. Viel zu viele Menschen können mit Geld nicht umgehen und haben deswegen hohe Schulden. Deswegen möchtest du lernen, wie man mit Geld umgeht. Das setzt aber voraus, dass du Geld bekommst. Das kannst du deinen Eltern ja erklären.

Die Höhe: Da solltest du dich mit deinen Eltern zusammensetzen und drübersprechen. Wenn sie dir Kleidung kaufen, brauchst du weniger Taschengeld, als wenn du dir selbst Kleidung kaufen möchtest. Hast du ein Handy? Dann sollte das Taschengeld auch die Kosten für das Handy umfassen. So generell kann man es nicht sagen.

Taschengeld ist sehr wichtig, um den Umgang mit Geld zu lernen. Bekommst Du von Deinen Eltern alles, was Du Dir wünscht, kannst Du den Wert des Geldes ebenso wenig schätzen, wie wenn Du ganz kurz gehalten wirst.

Flutschikato  26.06.2015, 13:55

Genau, sag Deinen Eltern, wenn Du nicht eigenständig über ein monatliches Budget verfügen kannst, dann wirst Du nicht auf das Leben vorbereitet, man muss den Umgang mit Geld nämlich lernen.

Wenn deine Eltern dir so "alles" kaufen was du brauchst, dann ist es auch okay von ihnen dir keines zu geben.

Da dir das wahrscheinlich aber nicht gefällt andere Strategie:

Sag eventuell sowas wie "In der Pause kaufen sich andere etwas beim Kiosk, während ich immer zu schauen muss :(" Bisschen auf die Tränendrüse drücken, aber übertreib es nicht. So 20,-€ fände ich angebracht, soviel bekommt inzwischen meine jüngere Schwester, sie ist auch 15 Jahre alt.

Wie ist das Einkommen deiner Eltern? Ich hab mein erstes Geld erst mit 16 in der Ausbildung selber verdient, da meine Mutter mir nichts abgeben konnte... denk auch daran :)

Nebenjob ist auch immer eine Alternative!