Eltako Relais welches Schaltkontakt wechselt?

1 Antwort

Eltako ist ein Hersteller. Dieser bietet Zeitrelais, Stromstoßrelais, normale Relais usw...

Wenn ich das richtig verstandne habe, willst Du mit einem potentialfreien Kontat ein Relais ansteuern, welches dann für 2 Minuten angezogen bleiben und dann wieder abfallen soll? Das wäre ein abfallverzögertes (ausschalt/rückfallverzögertes) Relais. Also ein Treppenlichautomat, wie man diese auch gerne nennt. Die bietet Eltako z.B. auch in div Spannungen sowie 8-230V Gleich/Wechselspannung an.

SofaRocker
Beitragsersteller

Danke für deine flotte Antwort. Jetzt kommt noch die Besonderheit dazu... Bei jedem Tasten soll der geschaltete Kontakt wechseln... Der Stellantrieb arbeitet mit 2 einfachen Kontakten, der eine ist ein ZU der andere ein AUF Kontakt. Also 1xN 2x Phase, für jeweils Auf oder Zu.

RareDevil  13.04.2023, 17:29
@SofaRocker

Dann müsstest Du zwei Relais haben. Ein Stromstoßrelais mit Wechsler, welches bei jedem Impuls umschaltet, und zusätzlich das Zeitrelais, welches zeitbegrenzt die Spannung schaltet, damit diese nicht ständig ansteht. Wobei der Antrieb eig auch eine interne Abschaltung haben müsste ud ein Dauerbefehl somit nicht schlimm sein dürfte. Wenn die Endlage erreicht ist, muss ja irgendwas absteuern. Nur auf die Schaltzeit kann man sich nicht verlassen (Schwergang ect)