Elster kompliziert -lieber etwas anderes benutzen?

6 Antworten

Hallo zusammen, findet jemand elster auch ein bisschen kompliziert?

Nein nicht wirklich.

Es gibt zig Arten sich anzumelden, aber irgendwie klappt es nicht mit der Anmeldung weil irgendetwas fehlt.

Bei mir klappt das mit der Zertifikatsdatei problemlos. Datei nach der Registrierung herunterladen. Auf den Aktivierungscode per Post warten und dann den Zugang freischalten.

Ein weiterer Vorteil von Elster ist, dass das Zertifikat auch für weitere Dienste von Behörden wie Kfz An- und Abmeldung oder Bauanträge genutzt werden kann, ohne dass man diese aufsuchen muss.

Soll ich elster ganz sein lassen und mich lieber bei taxfix anmelden?

Das musst du entscheiden. Mir persönlich ist taxfix viel zu teuer für den "Service". Da stimmt in meinen Augen das Preis Leistungsverhältnis nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Wie Heißt der Vogel der dafür bekannt ist Wertgegenstände zu entwenden? Wie heißt das Steuertool ? Zufall? Ich glaube nicht!

Steuer ganz einfach und kostenlos auf https://www.Check24.de/Steuer

Nur eine persönliche Empfehlung

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo zusammen, findet jemand elster auch ein bisschen kompliziert? Es gibt zig Arten sich anzumelden

Nein. Realistisch gibt es genau zwei - eine Zertifikatsdatei oder einen Elster-Stick. Üblich wäre die Datei, weil das nichts kostet.

  • Auf Elster User anlegen, mit Passwort. Es wird eine Anmeldung für ein Basiszertifikat generiert.
  • Auf die Post (ja, der Code kommt per Briefpost) warten mit dem Aktivierungscode
  • Sobald der Brief da ist, anmelden und die Erstellung des Zertifikats mit Hilfe des besagten Codes abschließen, Datei herunterladen, fertig.

Dafür hat es aber den Vorteil, dass es kostenlos ist. Und man kann auch einen Probelauf machen, ob es sich überhaupt lohnt, den Ausgleich zu beantragen.

Elster ist extra einfach gestaltet, da kann es keine Probleme geben.

Was funktioniert denn nicht?

Und sonst muss man eben zu Zahlprogrammen wecheln....