Elkos einlöten?

9 Antworten

Sieht gut aus. Wenn Du den Elko oder ein anderes Bauteil zu lange aufheiztst bevor Du das Lötzinn dran hälst, kann das Bauteil kaputt gehen. Am Besten erstmal warten bis der Lötkolben richtig heiss ist.

Dann das Beinchen und den Lötpunkt aufheizen, 1s und schon dann das Lötzinn drann halten. Sobald das Lötzinn fließt und alles umschließt, aufhören.

Eine glänzende Lötstelle zeigt, dass man es gut gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deruser1973  14.03.2020, 09:35

Bleifreies Lot glänzt nicht, aber im Prinzip hast du schon recht..

Eine gescheite Lötstelle braucht aber 3 Sekunden Zeit, damit alles richtig fließen kann...

Die Antworten zuvor waren schon ganz ok. SEHR WICHTIG zu beachten:
Spannungsfestigkeit der Elkos !! ....Beim Einlöten habe ich es noch nie geschaft einen Elko abzukochen.... Da muss man schon sehr viel Talent aufbringen. ABER: Falsch rum einbauen, das habe ich auch schon geschafft.... Mehr als einmal. Das merkt man dann aber am folgenden Knall und am Geruch......

(Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 1000 Elkos ein- um- ausgebaut. Trotzdem passiert es mal wieder. Der Zimmermann haut sich auch nach Jahrzehnten immer wieder auf den Daumen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, so einiges. Man sollte schon Praxis haben eh man solche Arbeiten durchführt. Einmal durch überhitzung zum anderen durch die enge Bauweise kann man schnell Leiterbahnen verbinden wo es nicht sein darf. Aber auch benacbarte Bauelemente können geschädigt werden. Es kann vieles passieren. War denn sichergestellt dass dieser Elko defekt war ??

Die Überstehenden Drähte mußt du noch einkürzen und schau mit der Lupe ob du keine gefährlichen Verbindungen gelötet hast (Leiterbahnen verbunden das ist der meiste Fehler der gemacht wird)

Bei Elkos auch unbedingt auf die Polarität achten!!!

Großartig kann man nichts falsch machen du musst halt schauen das die Bauteile nicht all zu heiß werden weil manche Bauteile wie der Elkos mögen Hitze nicht so. Wenn du halt unsauber lötest kann deine Lötstelle lösen und damit die Platine kaputt machen.

LG Reseax2323

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen üppig mit Lötzinn gewesen. Natürlich kann man was falsch machen, z.B. eine kalte Lötstelle, die duch Wackeln vor dem Erstarren des Zinns entstehen kann oder zu wenig Flussmittel auf dem Kupfer. Dem Foto kann man das nicht zweifelsfrei ansehen.