Elixir String Gitarren Saiten Problem?

Hier das genau Modell - (Gitarre, Seite, Rost) Die Abnutzung an der G-Saite - (Gitarre, Seite, Rost)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist bei diesen Saiten normal. Nach einiger Zeit spielt sich die Beschichtung einfach ab und die Saiten sehen aus als hätte sich irgendein Tier gehäutet und man hat das Zeug überall auf seiner Gitarre.

Das die eine Saite schon nach 2-3 Tagen so aussieht ist aber in der Tat ungewöhnlich. Allerdings weiß ich auch nicht wie du spielst. Harte Plektren oder gar Metallplektren (z.B. Fingerplektren) sind der natürliche Feind dieser Beschichtung.

Das mit dem Reklamieren kannst du versuchen, wie gesagt 2-3 Tage sind ungewöhnlich, aber denk daran, dass Saiten Verbrauchsmaterial sind - Auch wenn Elixir das gerne anders darstellt.

Generell sind Elixir Saiten auch keine guten Saiten. Die Beschichtung sorgt im Grunde nur dafür, dass man sehr lange eine sehr mittelmäßige Saite spielen kann.

Nutzer55055
Beitragsersteller

Spiele in der Regel ohne Plektren

Nutzer55055
Beitragsersteller

Was würdest du mir denn für Saiten empfehelen?

KarlKlammer  30.07.2017, 20:39
@Nutzer55055

Ich kann dir keine Empfehlungen aussprechen. Ich weiß weder was du für eine Gitarre hast, noch was du für einen Klang anstrebst.

Ich persönlich mag die Pyramid-Saiten. Die Pyramid PR327-100 sind meine Lieblingssaiten auf meiner Gibson Hummingbird. Allerdings halten sie wahrlich nicht lange. Dafür klingen diese Rundkernsaiten aus Phosphor-Bronze wirklich wie eine Glocke.