Macht ihr eure Saiten sauber nach dem Spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie handhabt ihr das bei euren Gitarren/Bässen/diversen anderen saiteninstrumenten?

Mache ich nicht, ist aber eine gute Idee. Ich bin persönlich nicht so der Saitenwechsler... ich muss sagen ich war noch nie davon überzeugt die Saiten oft zu wechseln. Ich finde nicht dass alte Saiten schlechter klingen. Sie sind halt dumpfer. Na und?

JazzMachine
Beitragsersteller

Da wo die Bünde sind nutzen sich die Saiten auch ab. Und auch da, wo gazupft wird, sind sie auch schneller abgenutzt. Wenn sie korrodieren, sind sie nichtmehr glatt und ich kann nichtmehr so schnell spielen. Und ich finde, ihnen fehlt die brillianz und man kann nichtmehr präzise dynamisch mit laut und leise arbeiten. Deshalb wechsle ich meine Saiten öfter. Ich spiele aber auch sehr viel.

Nach Auftritten schon. Da ist dann meistens eine fette Schicht aus Staub, Fett und keine Ahnung was drunter, das will man nicht haben... Einfach mit einem Lappen abwischen und gut ists, das Griffbrett mache ich immer beim Saitenwechsel sauber.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ich mache Elixirs drauf und lache über solche Probleme. Mit Elixirs hat man die nicht.

FlorianH246  23.06.2023, 00:09

Rost nicht, aber Dreck setzt sich ja trotzdem ab - ich spiele auch mit Elixir-Saiten, vermeiden kann man sowas nirgends.

Vando  23.06.2023, 00:45
@FlorianH246

Den Fingerabrieb mach ich vlt. alle halbe Jahr mal ab. Wenn ich häufiger eine Gitarre spiele auch mal ein bisschen häufiger.

Ich habe nach jedem spielen die Seiten mit einem Mikrofasertuch nur abgewischt. Ich hatte nie Probleme mit Rost oder so.

Noch nie gemacht. Ist mir einfach zu lästig.

JazzMachine
Beitragsersteller

Was sollen da Bläser sagen?