Strings rosten?

3 Antworten

Ja klar ist normal :) Wie schnell das passiert hängt von Nutzung (Schweiß) und Lagerung ab. Wöchentlich sollten sie nicht rosten, aber alle paar Monate muss man die Saiten auch bei wenig Nutzung austauschen

Italianbicycle
Beitragsersteller

Ah okay danke 😊👍

Jain! ... Rost entsteht, wenn die Saiten feucht werden!

Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
Schweiß an den Fingern, falsche Luftfeuchtigkeit (Lagerung) oder Du kippst Wasser drüber! :-) ^^+gg

Aber ganz ehrlich! Spiele seit 30 Jahren Gitarren (auch Fender) ... meine Saiten sind noch nie (!) gerostet! Allerdings wechsel ich Diese natürlich auch regelmässig bei Gebrauch und lager diese gut ein! (Gitarrenkoffer mit Reispackungen, etc.).

Vando  02.06.2021, 22:03

Nutzt du Elixir oder sonstige behandelte Saiten das die nicht rosten?

Vando  02.06.2021, 22:14
@hoermirzu

Ich mach grad nen „großen", vor allen aber langen Test. Bisher sind mir noch keine besseren als Elixir untergekommen. Sowohl klanglich, als auch haltbarkeitsmäßig.

hoermirzu  02.06.2021, 22:19
@Vando

Auf eine meiner A-Gitarren passen sie auch ganz gut, auf andere gar nicht. Jene für E-Gitarren habe ich überhaupt noch nicht probiert.

Den wievielten Geburtstag feiern denn die Saiten auf der Gitarre?