Was waren Elisabeths I politische Ziele und wie wae ihr Verhalten gegenüber Maria Stuart?

3 Antworten

Eine größere Macht als Spanien zu werden und Marie Stuart war eine Gefahr für sie da sie ihren Thron streitig machte

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Politische ZIele? Am Leben zu bleiben. Ihre Krone zu bewahren, vor allem gegenüber den katholischen Mächten innen und außen. Das gipfelte dann in dem Krieg gegen Spanien und dem Untergang der Armada.

Mary Stuar war ihre Cousine und stand genaugenommen dem Thron näher als Elisabeth, da Elisabeth Tudor ja von den kath. Ländern nicht als legitime Tochter Heinrichs VIII anerkannt wurde. Und von ihren eigenen kath. Untertanen auch nicht. Mary war also eine Bedrohung für Elisabeth, weil sich um Mary die Katholiken Englands scharten. Mary war in viele Mordpläne gegen Elisabeth eingeweiht und billigte sie. Auch als sie in Gefangenschaft geriet, hörte das nicht auf.

Am Ende, nach der Babington VErschwörung, unterzeichnete Elisabeth dann das Todesurteil gegen Mary. Extrem widerstrebend, denn mit der Hinrichtung einer gesalbten Königin schuft sie einen Präzedenzfall. Das Gleiche konnte ihr theoretisch ja auch passieren.