Zwei bio fragen die ich nicht verstehe?kann mir einer helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikroevolution beschreibt die innerartlichen Evolutionsvorgänge. Mit der Makroevolution beschreibt man die Entstehung übergeordneter Verwandtschaftsgruppen (z. B. verschiedener "Klassen" oder "Ordnungen"). Der Unterschied ist aber rein deskriptiv, denn die Mechanismen sind absolut gleich, unterschiedlich sind lediglich die zeitlichen Maßstäbe. Die wichtigen Schlagworte, die du in der Erläuterung aufgreifen und erklären solltest, sind: Mutation, Variation, sexuelle Selektion, Variation im Fortpflanzungserfolg, biologische Fitness, Umweltbedingungen, natürliche Selektion, Variation im Überlebenserfolg, Anpassungswert. Hinweis: beim Afrikanischen Elefanten haben auch die Kühe Stoßzähne, die allerdings kleiner als bei Bullen sind. Mit der sexuellen Selektion allein kann die Stoßzahnbildung nicht erklärt werden. Überlege deshalb, was eine Elefantenkuh wohl mit ihren Stoßzähnen machen könnte.

Für die zweite Aufgabe überlege, wie ein neues Merkmal wie die Stoßzahnlosigkeit entstehen kann. Dann denke einmal darüber nach, ob Elefanten ohne Stoßzähne heute häufiger oder seltener vorkommen und welchen Vorteil es einem Elefanten wohl bringen könnte, wenn er keine Stoßzähne hat - denk hierbei auch mal an den Begriff "Elfenbein".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig