Elektrotechniker Lehre Schwierigkeit?
Servus,
Ich habe letztes Jahr maturiert und hab mein Bundesheerdienst bereits erledigt. Derzeit studiere ich Maschinenbau und merke dass es mir zu theoretisch ist und das Dauerlernen auch nichts für mich ist, außerdem hab ich Probleme in Mathe und Mechanik mitzukommen. Daher überlege ich eine Lehre zu machen (eben z.B. Elektrotechniker), aber ich habe keine Ahnung wie schwer die Lehre ist, hat da vielleicht jemand Erfahrung? Und da ich eben bereits die matura hab kann ich die Lehrzeit verkürzen lassen?
1 Antwort
Es kommt eben darauf an was genau du dann lernst, einer der Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik (Elektroinstallateur) gelernt hat, hat gemeint dass sein kompletter Berufsschulunterrichtstoff von 3 Jahren dem 1sten Berufsschuljahr eines Elektronikers - Geräte und Systeme (Industrieelektroniker) gleicht.
Und abgesehen davon sollte man am besten schon vor der Ausbildung wissen für welchen Schwerpunkt man sich denn jetzt genau interessiert, es gibt nämlich 3 unterschiedliche:
Das eine ist die Geräteelektronik (IT-Geräte, Fernseher, Radios), das 2te ist die Maschinenelektronik (Automatisierung, SPS), und das 3te ist die Energieelektronik (Kraftwerke, Trafos, Generatoren).