Maschinenbau oder Mechatronik?

4 Antworten

Mit Bachelor Maschinenbau hast du deutlich größeren Einsatzgebiet als mit Mechatronik. Wenn du vor hast auch Masterstudium nachziehen, würde ich dir Bachelor Maschinenbau empfehlen. Mit Mechatronik bist du viel zu sehr eingegrenzt, was zumindest Masterstudimwahl angeht. Aufgrund fehlenden Thermodynamik und Fluiddynamik Kenntnissen bleibt dir den Weg z.B. in die Richtung Verfahrenstechnik für immer geschlossen.

Anderseits wirst du durch Mechatronik etwas tiefer in die E-Technik einsteigen als Maschinenbau. Praktisch sind diese Vorteile aber minimal im Vergleich zum Verlust von Thermodynamik und Strömungstechnik.

Zum Schluss bleibt die Entscheidung nur bei dir allein.

Viel Erfolg

bin exakt in in der gleichen situation xD

Als alternative der beiden. hätte ich noch Fahrzeugtechnik ;)

Ich werde mal mit Mechatronik anfangen, und nach einem semester ist man ja schaluer und kann trotzdem (glaub ich )gut zu MB wechseln :)  (Fh)

Informier dich mal bei den Fh's und lese dir mal die Modulhandbücher durch ;) da kannst du die Inhalte der Module schonmal einsehen !!

Bei Mechatronik gibt es auch 3 verschiedene Vertiefungsrichtungen z.B. Feinwerktechnik , Automatisierungstechnik und Elektrotechnik!

Die 1. Wahl wäre meine erste Priorität! :)

Ich würd dir auch zu Mecha. raten, da gerade in der Zukunft und in der wachsenden Indusrie mit Industrie 4.0 mit der Automatisierung sowie in der Robotik ist ein Mix aus allem (Mechanik, Elektrotechnik, Informatik) sicher Vorteilhaft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium+++

Dann wär Mechatronik das richtige für dich. Bei Mechatronik fällt der ganze Thermodynamik/Strömungslehre Teil der Maschinenbauer weg. Dafür hast dann Sachen wie Schaltungstechnik und etwas mehr Regelungstechnik/Softwarentwicklung (haben Maschinenbauer aber auch). Ansonsten ist bei uns beides sehr ähnlich.

Mach Mechatronik, ET und IT sind unglaublich wichtig und bringen Dich im Job weiter Wenn das nix wird, kannst Du immer noch auf MB umsteigen.