Wie lange dauert die Lehre nach der Matura?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nur für Deutschland beantworten: Die Lehre dauert 3 Jahre und die Berufsschule kann man sich nicht sparen. Bei deinem Freund wurde die Handelsschulzeit angerechnet. Die Matura (Abitur) wird hier bei einer Lehre nicht angerechnet.

Man bekommt mit einem Matura oder Abitur 1 Jahr der Lehrzeit erlassen.

Für alle, die nach einem Abitur zunächst eine Lehre absolvierten, war das ein unglaublicher Vorteil im nachfolgenden Studium (Wenn die Lehre dem späteren Studium entspricht).

Ich kenne einige Leute, die nach dem Abitur zunächst Laborant bzw. Chemikant lernten und dann Chemie studierten.