elektrotechnik referats thema gesucht!

5 Antworten

Ich weiß ja nicht wie weit Ihr im Stoff steht.... aber einfach machen sich Dinge wie....

"Die Diode" oder "Der Transistor als Schalter"

Also so grundlegende Dinge, wenn man in neue Bereiche startet. Man kann dann nämlich immer sagen... "tiefer werde ich es nicht erklären, das kommt dann mit dem Fortschreiten des Stoffes" :-)

Tanja96Sch
Fragesteller

wir haben noch gar nichts gemacht ! nur einbischen geschichte

Wie wärs mit Schutzmaßnahmen nach DIN/VDE100 410 incl. Basischutz und Zusatzschutz. Sicherheit ist immer gut - und auch anschaulich zu beschreiben!

LG

Derzeit sind Alternative Energien und Energiespeicherung hochaktuell. Energiespeicherung deswegen weil Zeiten in denen viel Energie gewonnen werden kann (Sturm, Mittagssonne) nicht mit Zeiten von hohen Verbrauch (Flaute, Nachts) übereinstimmen müssen.

Du könntest einen Vortrag über einen Dehnungsmessstreifen (DMS) machen. Dieser wird irgendwo aufgeklebt und sobald sich das Objekt ausdehnt, verändert sich der el. Widerstand des DMS. (R = Rho * l / q)

Diese Widerstandsänderung wird mit der berühmten Brückenschaltung in eine Spannungsänderung umgewandelt.

Du könntest zB. während deines Vortrages die Formel für die Ausgangsspannung herleiten. Das ist nicht schwer und sichert dir auf jeden Fall eine 1.

Fragen kannste mir auf meinen YouTube kanal schicken: www.youtube.com/BujinTV

Franz1993  23.09.2012, 21:03

Nichts für ungut! Ich denke jedoch , dass das Publikum dabei einschläft!

Bujin  26.09.2012, 11:54
@Franz1993

Das "Publikum" befindet sich in der Schule und die ist immer blöd, egal was vorne gemacht wird. Klar kann man den Unterricht versuchen schöner zu gestalten jedoch sollte das die Aufgabe des Lehrers sein.

Ein bisschen Pepp kann man in jeden Vortrag bringen! (Ein guter Witz am Anfang zB.) Das hängt nicht vom Thema ab.

Ich schließ mich dem ersten Kommentar an (erneuerbare Energieformen), wobei das bei Zuschauern schon sehr oft auf ein genervtes Augenrollen stößt, da man an jeder Ecke hört wie wichtig dies nicht sei.

Zum Thema erneuerbare Energien könnte man zum Beispiel auf bisher wenig umworbene Bereiche eingehen, die sich noch in der Forschung befinden.

Ich denke die Funktionsweise der LED wird nach 2 Minuten für den Zuhörer der sich nicht wirklich dafür interessiert langweilig.