Was sind wichtige Themen für die 11. Klasse in Mathe (FOS, Bayern)?

3 Antworten

Bei weiterführenden Schulen ist das so ziemlich gleich.

- Grundrechenarten ,Potenzgesetze,Wurzelgesetze,umstellen von Formeln,Binomische Formeln musst du auf jeden Fall beherrschen.

- höhere Mathematik,Funktion Gerade,Parabel,kubische Funktion,Kurvendiskussion,Nullstellen,Extrema,Steigung,Tangente an der Funktion f(x),Normale an der Funktion f(x)

- Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

- Integralrechnung ,Integrationsregeln,Grundintegrale,Fläche zwischen 2 Funktionen mit der Formel A=Integral(f(x)-g(x)

A=obere Grenze minus untere Grenze

Vieleicht auch noch andere Themengebiete

TIPP:Frag bei der Schulverwaltung nach den Lehrplan.Da kann man dir das exakt beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

hauptsächlich Anaysis (es fehlt ein l vor dem y, aber damit galt das Wort als vulgär und konnte es nicht schicken...gutefrage.net hat halt keine Ahnung von Mathe) in allen Varianten, z.B. Extremwertaufgaben, Tangentengleichungen, Funktionsterme aufstellen, lineare Gleichungssysteme, Stetigkeit und Differenzierbarkeit, Symmetrie, Kurvendiskussion, Polynomdiskussion, Substitution, Funktionenscharen, Ungleichungen, Parameter, Nullstellen, ...

Hi,

ich bin nach meiner Ausbildung in die 12. Klasse FOS eingestiegen.

Bei mir ging es in der 12. um:

Ganzrationale Funktionen
Kurvendiskusion
Optimierungsaufgaben
Funktionsherleitung

Bei anderen Schulen wird anstelle von Optimierungsaufgaben Stochastik unterrichtet.

VanessaFly
Beitragsersteller

Fandest du Mathe schwer? :)

moireli  24.07.2017, 17:42
@VanessaFly

Ich bin ganz gut damit klar gekommen.

Mathe im Fachabi ist absolut machbar, wenn man sich hinsetzt.

Und das wäre von Vorteil, sonst wird es im Studium sehr stressig. Das ist dann nämlich eine andere Hausnummer als Fachabitur.

VanessaFly
Beitragsersteller
@moireli

Hattest du noch nie mit mathe probleme oder ging es dir wie mir? (Also in der Realschule in Mathe immer schlecht) Ich würde nämlich gerne wissen ob ich trotzdem ne chance habe zu bestehen auch wenn ich bis jetzt immer schlecht war. Meinst du dass ich noch eine Chance habe? : )