Elektrotechnik KV Diagramm bitte helft mir?

1 Antwort

Eine Wahrheitstabelle braucht man nur, wenn das ausdrücklich gefordert ist. Es gibt acht Kombinationen der drei Eingangssignale. Da die Kombinationen durch die vier UND-Gatter vollständig ausdekodiert sind, sieht man schon, dass der Ausgang in vier Fällen 1 und in den anderen vier Fällen 0 ist.

Man kann also direkt ein KV-Diagramm für eine Schaltung mit drei Eingängen zeichnen und die vier Einsen dort eintragen. Der Rest ist dann 0.

Nun versucht man, benachbarte Einsen als Rechtecke zusammenzufassen. Soweit ich das überblicke, werden das zwei Rechtecke mit je zwei Einsen.

Bild zum Beitrag

Wenn man daraus wieder eine Gatterschaltung macht, sind das zwei UND-Gatter mit je zwei Eingängen und ein ODER-Gatter mit zwei Eingängen.

 - (Schule, Studium, Hausaufgaben)

Ethilfe
Beitragsersteller

Danke dir das hat mir schon echt weitergeholfen