Wie löse ich diese Aufgabe zur Siebensegmentanzeige?
Hallo Leute,
ich befinde mich gerade in meiner Klausurvorbereitung und stehe gerade bei der Aufgabe irgendwie auf dem Schlauch.
Hier soll die Siebensegmentanzeige als KV- Diagramm dargestellt werden und danach die minimierte Disjunktive Normalfunktion (mDNF) für das Segment b bestimmt werden. Die Don´t-Care-Terme sollen so genutzt werden, dass auch Hexadezimalzahlen angezeigt werden können.
Das habe ich auch versucht und die entsprechenden Werte eingetragen.
Dabei komme ich hier auf
!u!w+!w!y+!uxy+!u!x!y+u!xy
Liege ich richtig in der Annahme, dass bei der Wahrheitstabelle bei den Werten für u, w, x und y 0 für False und 1 für True steht, also 1 den Grundzustand darstellt? Wenn ja: Ich habe hierbei die Don´t- Care- Terme mit den Zuständen belegt, bei denen das Element leuchtet. Ist das der geforderte Lösungsweg oder ist die Aufgabe anders gemeint?
Ich habe Euch die Aufgabe und mein KV-Diagramm einmal der Übersicht halber angehängt.
Ich entschuldige mich für meine etwas unleserliche Handschrift.
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Liege ich richtig in der Annahme, dass bei der Wahrheitstabelle bei den Werten für u, w, x und y 0 für False und 1 für True steht, also 1 den Grundzustand darstellt?
Ja - bzw was meinst du mit Grundzustand?
Ich habe hierbei die Don´t- Care- Terme mit den Zuständen belegt, bei denen das Element leuchtet
Das ist wenn dann durch Zufall richtig. Wenn du die disj. min. Form bildest, vervollständigst du die dont care zu 1en (aber nur da wo es zu größeren Blöcken führt), bei der konjunktiven zu 0en.
Denke dir einfach: Da deren Wert egal ist, nimmst du den Wert an, der zur kleinsten Minimalform führt. Und das ist der Wert der zu den größten Blöcken führt.
Ob dein Ergebnis richtig ist, will ich nicht prüfen. Aber es wird online solver für solche Aufgaben geben.
Wenn du dir unsicher bist, wie du das mit den hexadeziemalen Stellen ins KV Diagramm eintragen sollst, mache es erst in der Wahrheitstabelle und übertrage es dann.
Und diese Wahrheitstabelle übergibst du auch dem solver. Dann sollte auch nur eine Lösung rauskommen.
(Bzw eine disj. minimalform)
Oder schick mir mal den Link zu dem solver den du verwendest, dann kann ich dir eventuell sagen was die unterschiedlichen Ergebnisse jeweils sind
ich habe dafür eine App verwendet, die Kmap Lösung heißt. Die macht bei der einen Lösung in der Mitte des KV- Diagramms zwei quadratische Viererpakete (!w!x und !w!y), bei der anderen ist die Gruppenbildung so wie bei mir (!u!w und !w!y).
Bei den Zahlen von 10- 15 leuchtet das Segment nur bei 10 und 13, die habe ich auf 1 gesetzt ( das stimmt dann auch mit den anderen Werten aus der in der Aufgabe angegebenen Wahrheitstabelle überein), alle anderen Ziffern (also 11,12,14,15) habe ich wie bei 0-9 auch, 0 gesetzt, da die Anzeige da nicht leuchtet.
Ah ja, jetzt verstehe ich dein Problem
Ich denke du hast die dont cares korrekt vervollständigt
Ich glaube außerdem, dass beide Lösungen korrekt sind. Die Minimalform ist nicht eindeutig (das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).
Und beide Lösungen haben die gleichen Kosten
Es handelt sich hier also um "Wahlprimimplikanten", falls dir das etwas sagt
Mit Grundzustand meine ich den Zustand, bei dem das Segment den Fall True besitzt. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass alle Elemente solange True sind, bis der Fall False eintritt.
"bei dem das Segment den Fall True besitzt" ich nehme an, du meinst den Zustand in dem die 7-Segment leuchtet? Weil diesen Zustand den "true" Zustand zu nennen ist irreführend.
Bei welchen Zustand die 7 Segment leuchtet, ist nicht standarisiert. Also mach es wie es bei euch im Unterricht war (außer es stünde in der Aufgabe anders)
Bei mir war sie immer 0-aktiv.
Das Problem ist, dass mir die Online Solver zwei Lösungen ausspucken und ich dabei nicht weiß, was jetzt die richtige Lösung ist. Dieses KV-Diagramm soll ja die Dont Cares dafür ausnutzen, um Hexadezimalzahlen (also A,b,C,d,E,F) darzustellen.