Wie löse ich diese Aufgabe zur Siebensegmentanzeige?

1 Antwort

Liege ich richtig in der Annahme, dass bei der Wahrheitstabelle bei den Werten für u, w, x und y 0 für False und 1 für True steht, also 1 den Grundzustand darstellt?

Ja - bzw was meinst du mit Grundzustand?

Ich habe hierbei die Don´t- Care- Terme mit den Zuständen belegt, bei denen das Element leuchtet

Das ist wenn dann durch Zufall richtig. Wenn du die disj. min. Form bildest, vervollständigst du die dont care zu 1en (aber nur da wo es zu größeren Blöcken führt), bei der konjunktiven zu 0en.

Denke dir einfach: Da deren Wert egal ist, nimmst du den Wert an, der zur kleinsten Minimalform führt. Und das ist der Wert der zu den größten Blöcken führt.

Ob dein Ergebnis richtig ist, will ich nicht prüfen. Aber es wird online solver für solche Aufgaben geben.

Yerrath
Beitragsersteller

Mit Grundzustand meine ich den Zustand, bei dem das Segment den Fall True besitzt. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass alle Elemente solange True sind, bis der Fall False eintritt.

R4c1ngCube  21.02.2024, 10:42
@Yerrath

"bei dem das Segment den Fall True besitzt" ich nehme an, du meinst den Zustand in dem die 7-Segment leuchtet? Weil diesen Zustand den "true" Zustand zu nennen ist irreführend.

Bei welchen Zustand die 7 Segment leuchtet, ist nicht standarisiert. Also mach es wie es bei euch im Unterricht war (außer es stünde in der Aufgabe anders)

Bei mir war sie immer 0-aktiv.

Yerrath
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass mir die Online Solver zwei Lösungen ausspucken und ich dabei nicht weiß, was jetzt die richtige Lösung ist. Dieses KV-Diagramm soll ja die Dont Cares dafür ausnutzen, um Hexadezimalzahlen (also A,b,C,d,E,F) darzustellen.

R4c1ngCube  21.02.2024, 10:46
@Yerrath

Wenn du dir unsicher bist, wie du das mit den hexadeziemalen Stellen ins KV Diagramm eintragen sollst, mache es erst in der Wahrheitstabelle und übertrage es dann.

Und diese Wahrheitstabelle übergibst du auch dem solver. Dann sollte auch nur eine Lösung rauskommen.

(Bzw eine disj. minimalform)

R4c1ngCube  21.02.2024, 10:53
@Yerrath

Oder schick mir mal den Link zu dem solver den du verwendest, dann kann ich dir eventuell sagen was die unterschiedlichen Ergebnisse jeweils sind

Yerrath
Beitragsersteller
@R4c1ngCube

ich habe dafür eine App verwendet, die Kmap Lösung heißt. Die macht bei der einen Lösung in der Mitte des KV- Diagramms zwei quadratische Viererpakete (!w!x und !w!y), bei der anderen ist die Gruppenbildung so wie bei mir (!u!w und !w!y).

Yerrath
Beitragsersteller
@Yerrath

Bei den Zahlen von 10- 15 leuchtet das Segment nur bei 10 und 13, die habe ich auf 1 gesetzt ( das stimmt dann auch mit den anderen Werten aus der in der Aufgabe angegebenen Wahrheitstabelle überein), alle anderen Ziffern (also 11,12,14,15) habe ich wie bei 0-9 auch, 0 gesetzt, da die Anzeige da nicht leuchtet.

R4c1ngCube  21.02.2024, 11:45
@Yerrath

Ah ja, jetzt verstehe ich dein Problem

Ich denke du hast die dont cares korrekt vervollständigt

Ich glaube außerdem, dass beide Lösungen korrekt sind. Die Minimalform ist nicht eindeutig (das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).

Und beide Lösungen haben die gleichen Kosten

Es handelt sich hier also um "Wahlprimimplikanten", falls dir das etwas sagt