Elektroradiator mit Verlängerungskabel anschließen?

5 Antworten

Wenn das Kabel zu schwach dimensioniert ist, dann fängt es an zu schmoren. Es muss also mindestens eines haben was dauerhaft die Wattzahl aushält. Solche Elektroheizungen werden Dir eine saftige Stomrechnung produzieren, dass es Dir schwindelig wird. Lass das!

Kauf dir warme Socken aus Wolle oder Merino. Und schöne Hausschuhe mit Fütterung. Und dann nimm eine Pappkiste. Die kannst Du von innen mit Blisterfolie aus Warensendungen auskleiden und die Füße reinstellen. Und wenn es immer noch nicht hilft, nimm noch eine Wärmflasche dazu. Auch ein Fußsack kann helfen.

Alles besser als sinnlos Strom zu verheizen, wenn das alle machen, wobei es noch gar nicht richtig kalt ist, kackt unser Stromnetz völlig ab im Winter, dann sitzt auch du im Dunkeln und dann gibts nicht mal Internet, Zocken, Steamen, alles aus.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Steckdose)

Welche Leistung hat das Gerät und wie lang soll die Leitung sein?

Bis 2 kW sollte eine Verlängerung kein Problem sein, solange sie 3 x 1,5 mm² hat und vollständig abgerollt ist. Zwischendurch sollte aber mal gefühlt werden, ob die Stecker bzw. Steckdosen heiß werden. Das kann nämlich passieren, wenn Kontakte muffig sind.

mit einem starken Verlängerungskabel dass für 16 A geeignet ist müsste es gehen

Das ist vermutlich mehr eine Empfehlung. Wenn du ein Verlängerungskabel mit einer 3x2,5mm² Leitung verwendest ist das eigentlich kein Problem.

Nimm ein gutes Verlängerungskabel für 16A dann hast du keine Probleme!

Die Billigen können warm werden, so ein Radiator zieht bis zu 2kW Leistung aus dem Netz.

Wenn du eine Kabeltrommel verwendest muss diese abgerollt werden, sonst wird sie richtig heiß.