elektronischen Zulaufschlauch durchgeschnitten...geht neuer Wechsel einfach so?

3 Antworten

Hallo Antjiii

Mit diesem Kabel wird das Zulaufventil in dem kleinen Gehäuse angesteuert. Ohne dieses Ventil funktioniert die Maschine nicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bezüglich durchtrennen habe ich doch eine Frage.

Wurde nur der äußere Teil dieser Schlauchkombination getrennt und Kabel und die eigentliche Wasserleitung ist noch orginal, also unbeschädigt?

Wenn ja, einfach breites Isolierband umwickeln. Ist aber Wasserschlauch und oder Kabel beschädigt, dann neuen Zulaufschlauch besorgen, montieren.

Solche Teile sind übrigens Kaufteile für die Waschmaschinen Hersteller. Bedeutet, die bauen sowas nicht selbst, die kaufen sowas. Und solche Teile werden von allen Waschmaschinen Herstellern gekauft. Sind also fast überall die gleichen Teile.

Wegen solcher Lapalien eine Waschmaschine auf den Müll werfen wäre Verschwendung hoch fünf. 99 Prozent der Maschine ist noch in Ordnung, also wirft man nicht wegen 1 Prozent defekt 99 Prozent weg!

Antjiii
Beitragsersteller

nein komplett durchtrennt :/ hab mir gestern ein Zulaufschlauch geholt allerdings halt normales.....keine Ahnung ob das funktionieren wird :/ Sonst frag ich beim Hersteller lieber nach...aber die Elektrokabel werden wohl ein sinn gehabt haben :(

realistir  01.12.2015, 14:54
@Antjiii

Klar haben die Elektrokabel einen Sinn. Schau mal genauer hin. Oben an dem Schlauch mit Aquastop sitzt ein etwas dickerer Klotz direkt hinter dem Teil das man an den Wasserhahn schraubt.

Das ist ein elektrisches Ventil das per Kabel von der Waschmaschine immer dann geöffnet wird, wenn die Waschmaschine Wasser ziehen will. Sonst ist das Ventil elektrisch zu gesteuert. Selbst wenn dann der Schlauch platzen würde, entstünde kein Wasserschaden.

Das Kabel ist also für das Ventil oben am Schlauchende.

Dein Schlauch ohne Aquastop könnte eventuell funktionieren. Müsstes du ausprobieren, denn das normale Ventil in der Maschine das sonst für Wasser ziehen zuständig ist, wird noch da sein und funktionieren.

Der Aquastop ist also nur eine zusätzliche Sicherheitsfunktion.

Frage beim Hersteller nach einem originalen Zulaufschlauch als Ersatzteil. Ich denke mir, das das elektrische Kabel dazu da ist, mittels Stromimpuls ein Ventil zu schließen.

Du könntest es aber auch mal auf dieser Seite probieren:

http://www.ersatzteilecenter.de/