Aquastopschlauch?

5 Antworten

Hallo cosmo94

Wenn die Maschine keinen Aquastoppschlauch hat dann kannst du auch keinen Aquastoppschlauch montieren. Der Aquastopp wird nämlich von der Maschine aus angesteuert.

Es gibt einfache Wasserstoppventile die zwischen Wasserhahn und einem normalen Zulaufschlauch geschraubt werden. Diese Wasserstoppventile können auf eine bestimmte Wassermenge eingestellt werden. Wird diese eingestellte Wassermenge bei einem Wasserzulauf überschritten dann schaltet das  Ventil ab. Wird der nötige Wasserstand der Maschine erreicht bevor die am Wasserstoppventil eingestellte Wassermenge erreicht wird, dann wird das Wasserstoppventil wieder auf "0" gesetzt und fängt beim nächsten Wassereinlauf wieder von vorne an zu zählen. Dann haben diese Ventile noch eine Schlauchplatzsicherung eingebaut, wenn plötzlich sehr viel Wasser durch dieses Wasserstoppventil läuft dann sperrt es sofort.

https://www.amazon.de/dp/B003DZUOWS/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/278-4517618-7721707?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=V2QFE4HJHGP4GS1JS55R&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B000TV1XWY

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Normal haben Wasserhähne in Deutschland 1/2 Zoll Anschlüsse. Es gibt 3 verschieden Arten "Aquastop". Mit einem, von der Waschmaschine geschaltetem, Magnetventil. Darauf muß die Waschmaschine vorbereitet sein. Mit Doppelschlauch. Zuviel Durchfluss schließt ein Ventil. Und Kombinationen untereinander.

Du kannst keinen Aquastoppschlauch kaufen, der direkt an der Waschmaschine angeschlossen werden kann, denn diese sind NICHTgenormt, sondern Modell abhängig. Höchstens einen, er zum Nachrüsten des Wasseranschlusses ist und zwischen Zulaufschlauch der Maschine und Wasseranschluss montiert wird.

Normalerweise sind die Anschlüsse genormt, passen also. Hast du keinen Baumarkt in der Nähe? Wenn das Teil nämlich dann doch nicht passen sollte, hast du nicht so einen Umstand mit dem Umtausch....

messe einfach den Durchmesser des Wasserhahns, dann hast du die Größe, aber in der regel sind die in Deutschland genormt