Es geht um Verzweigte Stromkreise, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Ich gehe hier davon aus, dass sich die Lampen wie ohmsche Widerstände verhalten und insbesondere die Temperaturkoeffizienten nicht berücksichtigt werden.

In der Grundschaltung teilt sich die Spannung von 12 V auf, an jeder Lampe liegen 6 V an.

1)

Wird A unterbrochen, dann sieht B 2/3 * 12 V = 8 V (bevor sie durchbrennt), C und D sehen 4 V und leuchten daher dunkler.

2)

Wenn A und D unterbrochen werden, sehen B und C weiterhin he 6 V Sie leuchten dann gleich hell wie vorher.

Im Grundzustand fließen durch die Lampen I = 12 V / 12 Ohm = 1 A, wobei durch jede Lampe 0,5 A fließen. Das ist die Grundhelligkeit.

Wenn A wegfällt entsteht die Reihenschaltung aus 12 Ohm mit C und D parralel.
Durch B fließen 0,66 A
Durch C und D fließen je 0,33 A

Wenn A und D wegfällt entsteht eine Reihenschaltung aud B und C und der Strom wird zu I = 12 V / 24 Ohm = 0,5 A

Die Helligkeit der Lampen entspricht der Stromstärke.

Bild zum Beitrag

 - (Schaltung, Stromkreis)