Elektronenflussrichtung?

1 Antwort

Im ersten Fall gibt das unedlere Metall Elektronen ab und Kationen gehen in Lösung. An diesem Pol herrscht ein Elektronenüberschuss ("Minus-Pol") und die Elektronen fließen über den Leiter zum edleren Metall, d.h. zum Ort des Elektronenmangels.

Bei der Elektrolyse stellt man einen Plus- und einen Minus-Pol bereit. Anionen in der Lösung bewegen sich zum Pluspol und werden dort oxidiert, Kationen in der Lösung bewegen sich zum Minuspol- und werden reduziert.

Einen Elektronenfluss (von einem zum anderen Pol) möchte man nur beim Entladevorgang.

Bei der Elektrolyse möchte man an den Polen eine chemische Reaktion forcieren, d.h. hier möchte man den Elektronenüberschuss und -mangel in den Polen aufrechterhalten.

Luisamueller788
Beitragsersteller

Aber wenn die Anionen am Pluspol oxidierten werden, gelangen die Elektronen doch durch den Leiter zum Minuspol und reduzieren dort die Kationen oder nicht? Die werden dort ja gebraucht dachte ich, wie können die dann trotzdem von Minuspol kommen

pchem  21.08.2024, 17:58

Aber ganz allgemein fließen Elektronen immer vom Minus- zum Pluspol (wenn man sie denn lässt).