Elektromotoranschluss 380V?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt danach, als fehle dem Motor eine Phase.
Keinesfalls länger als eine Sekunde im brummenden, nicht drehenden Zustand lassen!

Ich würde zuerst den Motor ausmessen: Leitungen abklemmen und schauen, ob die Wicklungen noch einigermassen symmetrisch sind (überall ähnliche Widerstandswerte).

Falls ok, muss es an einer Zuleitung liegen (Relais, Kabel, Klemme...)

radulnig
Beitragsersteller

Danke, werd dies einen Elektriker anschauen lassen

die fragestellung ist, verzeih mir den ausdruck, gelinde gesagt etwas lückenhaft...

ich sehe hier weder, wo das problem ist, noch weitere deteils, die man für eine eventuelle lösung braucht. streng genommen sehe ich hier nicht mal eine frage...

also aus den ganzen gegenkommentaren habe ich herausgelesen, dass es sich wohl um eine sogenannte polumschaltbare maschine handelt. meistens mit einer sogenannten darlanderschaltung. dabei wird über einen kniff die polzahl der motoren geändert z.B. von 2 auf 4, um so die geschwindigkeit zu halbiren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine#Dahlander-Schaltung_(Dahlandermotor)

es gibt allerdings auch lösungen mit getrennten wicklungen, bei zwei drehzahlen eher selten eingesetzt.

entsprechend spezielle schalter für so was sind leider nicht gerade billig. daher wäre es vielleicht eine überlegung wert, anstatt auf einen solchen schalter einfach auf einen frequenzumrichter zu setzen. kleinere FU z.B. für 0,75 kW kriegt man schon um 150 € herum. damít hättest du dann innerhalb eines bestimmten bereiches eine stufenlose drehzahlregelung.

lg, Anna

radulnig
Beitragsersteller

Hallo Anna, die Fragestellung hat mich gefuchst, ist ganz unten einsehbar, danke für deine Ausführung

erstmal schon sehr lang sind es 400 volt.es gibt motoren mit 2 geschwindigkeiten,die haben auch 2 verschiedene wicklungen und du brauchst einen umschalter dazu

radulnig
Beitragsersteller

Umschalter ist eingebaut für Relais schnell und langsam

radulnig
Beitragsersteller

OK, 380 ist die alte Version die ich im Kopf habe. Der Motor hat die Anschlüsse u,v, w und x,y,z also Stern bzw Dreieck ?

Peppie85  04.09.2018, 17:59
@radulnig

nicht ganz, zwei grundlegend unterschiedliche geschwindigkeiten und die bezeichnungen der anschlüsse deuten auf eine darlander schaltung hin z,B. dreieck doppelstern...

Die Fragestellung fuxt mich, sorry

Meine Frage ist: Hab eine alte Drehbank, Antrieb ein Elektromotor 380 Volt, ist angeschlossen mit 3 Schaltrelais, 1x langsam rechts, 1x langsam links, am Schaltkasten ein Umschalter für ein 3. Schaltrelais für schnell rechtslauf. Angesteuert werden die Relais mit einem zusätzlichen Schalter für die Spulen (Schalthebel im Bedienbereich der Maschine, Rechtslauf, Linkslauf und Aus). Hat immer funktioniert, seit kurzer Zeit geht der Schnellauf nicht mehr, Motor brummt und läuft langsam links. Beim Einschalten langsam rechts und den Umschalter von langsam auf schnell betätigen - dann geht der Schnellauf. Hab jetzt ein neues Schaltrelais eingebaut, hat nichts gebracht. Liegt der Fehler wo anders? Danke für eure Antworten.

dompfeifer  04.09.2018, 23:23

Gratuliere, das ist immerhin schon eine Fragestellung! Aber die Frage ist ohne systematische Fehlersuche vor Ort so schwer zu beantworten wie die Frage "Warum habe ich heute Bauchweh"?

radulnig
Beitragsersteller
@dompfeifer

Danke, werd wohl einen Elektriker brauchen, selbst kenne ich mich nur 08/15 aus