Elektromotor zerlegen?

3 Antworten

Entweder ist das Sägeblatt bzw. dessen Klemmbacken mit einer oder mehrerer Madenschrauben auf der Welle fixiert, oder Welle und Klemmen sind mit einer Paßfeder miteinander verriegelt (Paßfeder = quadratischer Stift, der in zwei Aussparrungen an Welle und angetriebenem Teil eingepaßt ist).

Falls Madenschrauben da sind, diese rausdrehen (und so weglegen, daß man sie nachher auch wiederfindet) und dann Sägeblatt gefühlvoll von der Welle runterklopfen. Bei Befestigung mit Paßfeder muß man etwas kräftiger vorgehen.

Kommt drauf an wie der Hersteller das befestigt hat.

Meistens ist die Welle über einen Konus eingepreßt, das kann man nur mit einem "Abzieher" lösen. Andere Systeme sind gesteckt und/oder verschraubt.

Wenn es eine Billige Säge ist, kauf eine neue, das ist den Aufwand nicht wert!

War die aber teuer, dann nimm die komplett wie sie ist zu einem Elektromotorenspezialisten, der hat die richtigen Werkzeuge und Know how um den Motor ab zu bekommen und um den zu reparieren. Ich gehe immer zu "Elektromotoren Profitlich", bei denen dauert es immer recht lange, dafür kriegt man aber sehr ordentliche Arbeit mit Gewährleistung zu einem sehr guten Preis.

Commodore64  05.01.2014, 16:59

Ich habe schon öfter ausgerechnet, dass wenn ich den Motor selber gegen einen "irgendwo gekauften" austausche, dann kostet der neue Motor in etwa so viel wie die Reparatur des alten bei Profitlich - und ich habe keine eigenen Arbeitsstunden aufwenden müssen.

Emnesty  05.01.2014, 22:51
@Commodore64

Du hast wahrscheinlich ein Normmotor an deiner Kreissäge da ist eigentlich ein neuer Motor günstiger als eine repaertur.

Commodore64  06.01.2014, 14:11
@Emnesty

Ganz im Gegenteil. Ein guter Motor kostet in der Anschaffung viel Geld, kann aber in den meisten Fällen schnell und günstig repariert werden.

Handelt es sich aber um Billigschrott, dann ist neu kaufen günstiger.

Man kann aber auch einen guten Motor an Billigschrott anpassen so dass der Motor sozusagen nie wieder kaputt gehen wird.

Das so pauschal zu sagen wird schwer, kannst du vielleicht ein foto von der Welle anhängen?