220V Elektromotor an Dimmer acnhließen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Art des Motors ab. Wenn das ein Kondensatormotor ist, wie weiter unten erwähnt, dann geht das so nicht. Ein Kondensatormotor ist dem Prinzip nach ein stark vereinfachter Drehstrommotor und bezieht seine Drehzahl aus der Frequenz. Eine Reduktion der Spannung gegrenzt hier die Leistung und damit (aber eher ungewollt) die Drehzahl, weil er in die Knie geht und abgewürgt wird.

age116
Beitragsersteller

das heist ich musste einen frequenz umwandler dazwischen setzen oder?

age116
Beitragsersteller
@Sorbas48

die sind aber ziemlich teuer. für den preis könnte man doch schon eine neuen motor kaufen. Anders würde das gar nicht funktionieren?

Sorbas48  05.12.2011, 21:14
@age116

zuerst ist einmal die Leistung wesentlich, die am Typenschild des Motors steht.

Das verlinkte Gerät ist ganz sicher nicht geeignet, das Gerät ist falsch bezeichnet was sich bereits in der Beschreibung (etwas weiter hinten) widerspricht:

"Es ist ein primär getaktetes Schaltnetzgerät 50W Output 24V"

also kein Frequenzumrichter, wie es in der Titelzeile steht. Ich weiß nicht wie es manche Verkäufer mit derart widersinnigen Beschreibungen schaffen etwas zu verkaufen.

age116
Beitragsersteller
@Sorbas48

ok gut danke Ihnen sobald meine eltern kommen werde ich mal nach schauen was auf dem typenschild steht, wenn ich mich aber richtig erinnere ist kein Typenschild dran. ich meld mich dann

Ein Dimmer funktioniert nicht.

Für einen sog. Universalmotor mit Bürsten (Bohrmaschine, Winkelschleifer u.a.) reicht aber z.B. sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/TRIAC-LEISTUNGS-UND-DREHZAHLREGLER/SHOP_AREA_17337&promotionareaSearchDetail=005

Fehlt noch die externe Beschaltung für die Regelung lt. Beschreibung. Voraussetzung ist jedoch, dass die Leistung des Motors passt.

Aber bitte immer dran denken : Arbeiten an und mit 230 Volt ist nicht für Laien!

Falls das wichtig ist, der motor wird normal an die steckdose angeschlossen, und hat einen Kondensator

Du brauchst einen Dimmer für Motoren. Erkennbar am M im Kreis.