Elektromotor Demontage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem Beispielbild können wir leider nichts anfangen, weil es X Möglichkeiten gibt, einen Elektromotor zu montieren.

Oft werden Elektromotoren nicht starr montiert, sondern mit einer Hardyscheibe, Klauenkupplung, Bolzenkupplung, Kettenkupplung....um nur wenige von vielen zu nennen.

Ohne ein entsprechendes Foto oder mehrere aus verschiedenen Ansichten, können wir dir leider nicht helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

noahjm
Beitragsersteller

Guten Tag,

danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Ich habe noch 2 Fotos von der Verbindung hinzugefügt.

Mfg Noah

Zunächst entfernst Du die Abdeckung der Welle vor dem Motor.

Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung.

Dein Bild reicht keinesfalls aus, einen sinnvollen Ratschlag zu geben.

noahjm
Beitragsersteller

Guten Tag,

Danke erstmal für die Antwort, ich habe noch einmal 2 Bilder zu der Frage hinzugefügt.

Mfg Noah

JochenOWL  18.12.2023, 10:42
@noahjm

Antworten: Sehr gerne.

Das wird entweder eine Klauen- oder Stiftkupplung sein.

Ist aber auch egal, denn die Kupplung besteht aus zwei Hälften - in einer Hälfte befinden sich dabei entweder Klauen oder Stifte und in der anderen Hälfte die passenden Gegenstücke.

Damit nicht Metall auf Metall läuft, damit die Kupplung auch leicht verkantet sein darf, möglichst leise läuft (Metall auf Metall ist laut) und damit die Kupplung gewisse Dämpfungseigenschaften hat...befindet sich eine Art Gummi- Scheibe zwischen den beiden Hälften an den Mitnehmern (Klauen oder Stifte).

Wenn du unter dem Getriebe die Schrauben gelöst hast, musst du den Motor mit Getriebe ca. fünf Zentimeter nach rechts schieben, dabei trennt sich die Kupplung und du kannst Motor/Getriebe anheben.

LG

Das ist bei jedem anders. Ohne Bild von dem Motor den du abmontieren willst kann man nicht wirklich was sagen.

noahjm
Beitragsersteller

Hi, danke schonmal für deine Antwort. Der Elektromotor ist genau der von dem angefügten Foto.

Mfg Noah

ddddddds  11.12.2023, 13:24
@noahjm

Ach so. Dann schraub mal die Abdeckung von der Welle ab und schau wie es darunter aussieht.

JochenOWL  11.12.2023, 13:34
@noahjm

Der Motor hat ein Getriebe.

Die Verbindung zu dem Bauteil, was er antreibt, befindet sich unter der Schutzabdeckung, links im Bild.

Es wird wahrscheinlich eine Bolzen- oder Klauenkupplung sein.

Wenn du die Abdeckung entfernt hast, entfernst du die Befestigungsschrauben des Motors und kannst dann den Motor nach rechts schieben, wobei sich die Kupplung trennt.

noahjm
Beitragsersteller
@JochenOWL

Guten Tag,

danke erstmal für die Antworten. Ich habe zu der Frag noch 2 Bilder von der Verbindung hinzugefügt.

Mfg Noah

... einfach die Schrauben vom Getriebeflansch losen und den Motor gerade abziehen,
aber bitte vorher Stromlos machen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung