Kann man Drehstrommotoren mit modifizierter Sinusspannung betreiben?

Gluglu  01.12.2022, 11:04

Was glaubst Du was ein Frequenzumrichter den ganzen Tag über macht?

Eric265464
Beitragsersteller

Die Frequenz regeln? Oder macht der auch Gleichstrom zu Wechselstrom?

Hamburger02  01.12.2022, 11:57

Der FU richtet zunächst den Eingangswechselstrom mit einem Gleichrichter zu einem Gleichstrom und den zerhackt dann der Wechselrichter in einen Wechselstrom beliebiger Frequenz.

Eric265464
Beitragsersteller

Kommt dann modifizierte oder reine Sinusspannung raus?

Hamburger02  01.12.2022, 13:42

Da kommt sowas ähnliches wie eine Sinusspannung raus. Die ist aber alles andere als rein. Sie hat leichte Formveränderungen und einiges an Oberwellen.

Eric265464
Beitragsersteller

Na und gibt es Frequenzumrichter, die direkt aus 12VDC Batteriespannung eine ähnliche 230V Wechselspannung für E-Motoren erzeugen?

3 Antworten

Du kannnst Drehstrommotoren sogar mit einer Rechteckspannung betreiben. Allerdings mindert das den Wirkungsgrad.

Ich möchte einen Elektromotor mit Wechselrichter betreiben.

Das ist üblich und da wird aus der Rechteckspannung des eigentlichen Wechselrichters durch dicke Kondensatoren die Ausgangsspannung einer Sinusspannung angeglichen.

Eric265464
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aber ein Wechselrichter ist doch kein Frequenzumrichter? Ich dachte mit einem Frequenzumrichter stellt man die Netzfrequenz ein, um die Drehzahl vom Motor zu steuern.

Mit einem Wechselrichter könnte ich den Motor ja in seiner bauartbedingten Nenndrehzahl betreiben, aber die Drehzahl nicht anpassen.

Hamburger02  01.12.2022, 22:25
@Eric265464
Mit einem Wechselrichter könnte ich den Motor ja in seiner bauartbedingten Nenndrehzahl betreiben, aber die Drehzahl nicht anpassen.

Stimmt, da hast du recht. Man müsste also mal recherchieren, ob es auch Wechselrichter mit variabler Ausgangsfrequenz gibt. Technisch dürfte das kein großes Problem sein.

Notfalls muss man so ein Teil dahinter schalten:

https://www.ebay.de/itm/295227207182?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=295227207182&targetid=4582833206194169&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833206194169&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=6d452f11921a18abc7554c9888a67cea

Eric265464
Beitragsersteller
@Hamburger02

Problem ist halt, je mehr ich dazwischen schalte, desto mehr Verluste hab ich. Mein Ziel ist ja, solch einen Motor in einem Fahrrad autark über Batteriestrom zu betreiben.

Hamburger02  02.12.2022, 09:06
@Eric265464
Problem ist halt, je mehr ich dazwischen schalte, desto mehr Verluste hab ich.

Das stimmt und mehr Gewicht obendrein. Aber warum nimmst du keinen Gleichstrommotor, wenn du schon eine Gleichstromquelle hast? Die lassen sich viel leichter regeln.

Eric265464
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aber das sind doch so viele Verkabelungen. Aber ja das wäre eine Option, nur wo findet man da ordentliche Schaltpläne? Einen 0,6 PS LG-Waschmaschinenmotor habe ich zuhause.

Hamburger02  02.12.2022, 09:53
@Eric265464

Für solche Basteleien gibts womöglich keine fertigen Schaltpläne., Die muss man sich wohl selber zeichnen.

jap..

jeder FU macht es sogar auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Ja, es ist möglich, einen Drehstrommotor mit modifizierter Sinusspannung zu betreiben. Allerdings hängt die Genauigkeit der Leistungsregelung und die Stabilität des Motors von der Art der modifizierten Sinusspannung ab.

Einige Arten von modifizierter Sinusspannung, wie beispielsweise die konstante Frequenzmodulation (PWM), können zu einer erheblichen Verschlechterung der Regelungsleistung und zu instabilen Betriebsbedingungen führen.

Andere Arten von modifizierter Sinusspannung, wie beispielsweise die konstante Amplitudenmodulation (PAM), können jedoch zu einer verbesserten Regelungsleistung und einem stabilen Betrieb des Motors führen. Es ist wichtig, die Art der modifizierten Sinusspannung sorgfältig zu berücksichtigen, wenn man einen Drehstrommotor mit modifizierter Sinusspannung betreiben möchte.